Die Originale Nr. 39
- Oliver Twist -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Oliver Twist (Oliver Röhricht) hat das Leben im Waisenheim satt und flüchtet...mitten in die Arme Fagins (Horst Beck), dem Anführer einer Diebesbande, die sich aus Kindern besteht. Oliver fügt sich seinem Schicksal und geht mit auf Streifzüge, doch dabei kommt es zu einem Zwischenfall und der gutherzige Mr. Brownslow (Werner Hinz) kümmert sich um ihn, bis er wieder bei Fagin landet. Der nächste Diebstahl in einer Villa führt die größte Wende in Olivers Leben herbei...

- Meinung -

Was für ein Klassiker, den Europa neu aufgelegt hat. Nach weit über 20 Jahren findet "Oliver Twist" wieder den Weg in die Geschäfte und die Geschichte von Charles Dickens dürfte den meisten bekannt sein. Eine schöne Geschichte, die für ruhige, kalte Winterabende kurzweilige Unterhaltung verspricht.

Hier hat Konrad Halver damals ein "who is who" der Sprecherwelt der 70er versammelt und der Hörer kann es ihm danken. Hans Paetsch führt als Erzähler durch die Produktion und zum ihm gesellen sich unter anderem Reinhilt Schneider, Rudolf Fenner, Michael Poelchau, Werner Hinz, Horst Beck und eine ganze Reihe weitere bekannter Sprecher. Insgesamt gesehen ist dieses Hörspiel bei dieser massigen Ansammlung von Talent bestens aufgehoben und auf Fehltritte kann man lange warten.

Bei den Musiken hat man nichts verändert, es sind die alten Stücke und keines wurde ausgetauscht. Man kann sich auf stimmungsvolle und passende Untermalung einstellen, die zu keinem Zeitpunkt unpassend wirkt, was sich als weitere Stärke dieses Hörspiels auszeichnet. Was die Effekte angeht, so sind diese eher spärlich im Einsatz, aber zu der damaligen Zeit war dies nicht unüblich. Dennoch kann man dieser Produktion keinen Vorwurf machen, die Untermalung ist gelungen. In Bezug auf die Tonqualität wird man zwar Abstriche machen müssen, denn man hört dem Hörspiel das Alter deutlich an, denn es klingt etwas dumpf, aber man muss halt bedenken, dass das Masterband nach all diesen Jahren nicht mehr im besten Zustand ist.

Konrad Halvers Klassiker ist wieder auferstanden und findet hoffentlich wieder die Beachtung, die ihm zusteht. Eine längst überfällige Neuauflage hat endlich wieder den Weg zurück in die Geschäfte gefunden und man kann nur hoffen, dass dieses Hörspiel auch ordentlich gekauft wird. Wer weiß...vielleicht wird es neben "Der kleine Lord" nicht das einzige Einzelhörspiel Europas bleiben und noch viele andere erleben einen zweiten Frühling!

Die Links:
Europa-Klassiker
Europa

Bei Amazon kaufen:

Zurück