Die Originale Nr. 40
- Sindbad der Seefahrer -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Sindbad (Benno Gellenbeck) ist der bekannteste Seefahrer aller Zeiten und ein Abenteurer, der gerne auf große Entdeckungsreise geht. Doch diese Reisen sind natürlich nicht harmlos, das Gegenteil ist der Fall. Unzähligen Gefahren und Wundern begegnet er und Schätze gilt es zu finden. Wird es ihm zusammen mit seiner Crew gelingen allen Gefahren zu trotzen und erfolgreich nach Hause zurückzukehren?

- Meinung -

Es gibt unzählige Sindbad-Hörspiele, das ist wohl wahr, doch das hier ist sicherlich eines der schönsten. Hier kriegt man nicht den "Kinder-Sindbad" vorgesetzt, wie ihn viele kennen dürften, sondern den erwachsenen Sindbad, der ein spannendes Abenteuer nach dem anderen erlebt. Dass es ein beachtliches Tempo gibt, das hier gefahren wird, sollte bei drei Kurzgeschichten in ca. 50 Minuten klar sein. Interessanterweise ist Eberhard Alexander-Burgh für die Bearbeitung verantwortlich und dass der Erfinder Hui Buhs kein Freund von Längen ist hat er schon bei Bearbeitungen von Moby Dick und anderen Klassikern gezeigt, da gibt es keine Füllszenen oder sonstigen Ballast. Inhaltlich schon mal eine feine Sache, doch wie sieht es mit der technischen Seite aus?

Konrad Halver hat Alexander-Burghs Bearbeitung umgesetzt und erneut die bekannten Sprecher der damaligen Zeit ins Studio geholt. Benno Gellenbeck ist als Sindbad in seinem Element und hinterlässt einen sehr starken Eindruck, an dem es nichts zu rütteln gibt. Mit Konrad Halver himself, Horst Stark, Michael Weckler, Horst Beck, Peter Folken, Rudolf Fenner und vielen, vielen weiteren bekannten Stars der 60er und 70er Jahre ist die Marschroute klar, einfach Topleistungen ohne Kompromisse.

Musikalisch werden keine Bäume ausgerissen, auch die Geräusche und Effekte beschränken sich dann doch eher auf das Nötigste. Es reicht, sagen wir mal so, früher wurde halt nicht so pompös produziert, aber das geht auch in Ordnung. Die Tonqualität ist dagegen nicht unbedingt so der Brüller, aber auch die reicht aus.

Auch eine sinnvolle Neuauflage, die man sich doch gerne auf CD zulegt. Schöne, alte Hörspielunterhaltung, die man in der Sammlung haben sollte, wenn man derartige Produktionen mag. So endet die vierte Staffel und es besteht auch weiterhin Bedarf nach einer Fortsetzung, wenn alle Neuauflagen so ausfallen!

Der Link:
Europa-Klassiker

Bei Amazon kaufen:

Zurück