Die Originale Nr. 43
- Der Schut -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die Jagd nach dem Schut geht weiter, doch wer ist dieser geheimnisvolle Mann? Kara Ben Nemsi (Hellmut Lange) und seine Freunde wollen diesen Schurken endlich stellen, doch die Suche gestaltet sich weitaus schwieriger als zunächst angenommen. Können Kara Ben Nemsi und Co. ihr Ziel erreichen oder wird der Schut auch diesmal entfliehen und seine finsteren Machenschaften fortsetzen können?

- Meinung -

Der Abschluss der Orientreihe präsentiert sich kurzweilig und packend, wie es schon bei den vorherigen Abenteuern der Fall war. Dagmar von Kurmin versteht ihr Handwerk und hat hier keinen Platz für Längen gelassen und hat nur die wichtigen Momente von Karl Mays Vorlage in die Hörspielumsetzung gepackt. Inhaltlich halt eine typische Geschichte Mays, dazu eine gelungene Bearbeitung, in diesem Bereich ist soweit schon mal alles im Lot.

Sprechertechnisch sieht es da natürlich keineswegs anders aus. Mit Hellmut Lange hat man einen erstklassigen Kara Ben Nemsi dabei, Christian Rode spielt Omar Ben Sadek hervorragend und auch die restliche Besetzung kann sich absolut hören lassen. Dagmar von Kurmin hat damals eine tolle Truppe im Studio versammelt, neben den bereits genannten Sprechern bekommt man hier auch noch Joachim Rake, Bernd Kreibich, Rudolf Fenner, Horst Beck, Rudolf H. Herget, Herbert A.E. Böhme und viele weitere tolle Stimmen zu hören, auch in der Hinsicht kann die Produktion überzeugen.

Die Musiken werden passend eingesetzt und erzeugen die richtige Stimmung, die ein derartiges Abenteuerhörspiel auch benötigt. Zwar kommt dem Hörer nicht unbedingt sofort der Orient in den als Kulisse in den Sinn, denn orientalisch klingen die Musiken nicht, aber sie hören sich filmreif an und vermitteln schon ein pompöses Bild, das dem Hörspiel den richtigen Anstrich verpasst. Orchesterklänge werden geboten, aber dabei handelt es sich nicht um die typischen Musiken, die man aus unzähligen anderen Europa-Produktionen kennen dürfte, trotzdem machen sie einen sehr guten Job und die Untermalung stimmt.

Ein gelungener Abschluss der Orientreihe und für Fans der Werke Karl Mays sicherlich ein Muss und die Neuauflage an sich überzeugt ebenfalls. Damit wäre ein Teil der Neuauflagen bereits abgeschlossen, doch es gibt noch genug Produktionen, die auf Mays Werken basieren, die ihren Weg zu den Originalen noch finden können. Für Freunde Mays ist diese Neuauflage sicherlich interessant!

Der Link:
Europa-Klassiker

Bei Amazon kaufen:

Zurück