Die Originale Nr. 45
- Die Flußpiraten des Mississippi -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Auf dem Mississippi geht es richtig rund, Flußpiraten treiben dort ihr Unwesen und schaden den Menschen und ihren Geschäften in der umliegenden Gegend. Wie kann man diesen Verbrechern nur das Handwerk legen? Diese Frage stellt sich eine handvoll tapferer Männer, die sich dieses Treiben nicht mehr länger gefallen lassen und herausfinden wollen, wer der Kopf der Bande ist. Wird es ihnen gelingen und werden sie den Flußpiraten das Handwerk legen können?

- Meinung -

Diesmal hat sich H.G. Francis eine Geschichte aus der Feder Friedrich Gerstäckers vorgenommen und in ein spannendes und kurzweiliges Abenteuerhörspiel verwandelt, dass von der ersten bis zur letzten Sekunden überzeugen kann. Francis war schon immer bekannt für seine sehr kurzweiligen und temporeichen Umsetzungen und hier ist es in keinster Weise anders. Hier gibt es genug Action und packende Szenen, um den Hörer bestens zu unterhalten.

Starke Sprecher und Sprecherinnen, aber anders kennt man das von Europa zu dieser Zeit auch gar nicht. Heikedine Körting hat alle Profis zusammengetrommelt, die Rang und Namen haben. Als Erzähler fungiert Lutz Mackensy, der sich in dieser Rolle schon immer pudelwohl gefühlt hat und mit F.-J. Steffens, Andreas von der Meden, Volker Brandt, Rolf Mamero, Werner Cartano, Heinz Trixner, Richard Lauffen, Gernot Endemann und weiteren sind Sprecher dabei, die nicht nur die 70er Jahre verkörpern, sondern auch Topleistungen abliefern, an denen es rein gar nichts auszusetzen gibt.

Die Musiken kann man nicht unbedingt als bekannt und häufig eingesetzt einordnen, mir sagte der Großteil jedenfalls rein gar nichts. Anscheinend sind die Klänge extra für diese Produktion aufgenommen worden oder irgendwann mal für diverse Westernhörspiele komponiert worden und kommen hier nun zum Zuge. Harmonikas und Gitarren kommen zum Einsatz und erzeugen die richtige Atmosphäre, die die passende Stimmung aufkommen lässt.

Ein weiterer Europa-Klassiker, der zurecht durch die Originale zu neuem Leben erweckt und einer anderen Generation zugänglich gemacht wird. Diese Neuauflage überzeugt in allen Belangen und ich kann allen Freunden klassischer Hörspiele nur zum Kauf raten!

Der Link:
Europa-Klassiker

Bei Amazon kaufen:

Zurück