Die Originale Nr. 47
- Rübezahl -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Der Rübezahl, ein legendärer Geist, um den sich zahlreiche Sagen und Geschichten ranken, doch wie kam er überhaupt zu diesem doch recht seltsamen Namen? Was passiert, wenn man dem Berggeist begegnet oder ihn sogar verspottet? Dann ist man seinem Zorn ausgesetzt und er lässt sich eine passende Strafe einfallen! Er bestraft auch diejenigen, die anderen etwas antun, denn trotz seiner seltsamen Erscheinung ist er ein gerechter Geist, der weise handelt.

- Meinung -

Dieses Werk, das auf Erzählungen und Sagen aus dem Riesengebirge basiert, wurde von Konrad Halver auf die Beine gestellt und inszeniert. Er hat die Geschichten in Hörspielform gebracht und das kurzweilige Vergnügen überzeugt von der ersten bis zur letzten Minute. Sicherlich mag diese Produktion dem einen oder anderen Hörer angestaubt wirken, aber man muss halt auch bedenken, dass dieses Hörspiel fast 40 Jahre auf dem Buckel hat.

Eine riesige Menge an Sprechern und Sprecherinnen mischt hier mit und dabei handelt es sich um die Topstars der damaligen Zeit, die man in fast allen Europa-Produktionen aus den 60ern und 70ern hören konnte. Josef Dahmen, Konrad Halver, Heike Kintzel, Peter Folken, Rudolf Fenner, Michael Poelchau und weitere geben wieder mal alles und Hans Paetsch rundet den positiven Eindruck als Erzähler wieder gekonnt ab.

Auch wenn es nicht viele musikalische Einsätze gibt, so überzeugt die Untermalung durchaus. Hier kommen bekannte Orchesterklänge zum Zug und sie sorgen für die passende Stimmung und Atmosphäre. Lediglich bei der Tonqualität schwächelt diese Neuauflage etwas, aber man muss halt bedenken, dass die Produktion nun mal schon ein gewisses Alter erreicht hat.

Ein schönes Hörspiel und eine ordentliche Neuauflage, mehr kann man kaum verlangen und ich kann diese Fassung allen Freunden alter Hörspiele nur empfehlen. Wer seine Sammlung komplettieren will, der sollte zugreifen und sich die Erzählung vom Rübezahl gönnen.

Der Link:
Europa-Klassiker

Bei Amazon kaufen:

Zurück