Die Originale Nr. 48
- Dracula -
- Jagd der Vampire -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Jonathan Harker (Michael Poelchau) macht sich nach Transsylvanien auf, um dort geschäftlich mit dem Grafen Dracula (Charles Regnier) zu verhandeln. Doch diese Geschäftsreise entwickelt sich für Harker zu einem wahren Albtraum, denn der Graf ist ein Vampir. Wird Jonathan Harker jemals aus dem grauenhaften Schloss, das voller Gefahren steckt, entkommen können oder ist er ein weiteres Opfer des Grafen?

- Meinung -

Endlich erfährt Konrad Halvers Klassiker eine Wiederauferstehung innerhalb der Originale. Lange genug hat es gedauert, endlich ist es soweit und die älteste Dracula-Vertonung ist wieder im Handel erhältlich. Man merkt ihr das Alter mittlerweile zwar deutlich an, die Umsetzung ist für die heutige Zeite relativ behäbig und zahm, ihrem Charme hat sie aber keineswegs verloren und die 47 Minuten Spielzeit können unterhalten, daran gibt es keinen Zweifel.

Die Sprecherliste ist schon beeindruckend, alles was damals rang und Namen hatte, ist hier mit von der Partie. Hans Paetsch nimmt natürlich wieder seinen Platz als Erzähler ein, Charles Regnier spricht seine Paraderolle als Graf Dracula und Michael Poelchau spricht den Jonathan Harker. Doch hier mischen noch viele weitere bekannte Stimmen mit, wie z.B. Katharina Brauren, Ingeborg Kallweit, Rudolf Fenner, Heike Kintzel und Hella von der Osten-Sacken. Ganz bezaubernd kommt hier übrigens die junge Reinhilt Schneider als Mina Murray rüber, hier klingt sie noch sehr jung und bringt ihre Rolle sehr gut rüber.

Auch musikalisch hört man der Produktion das Alter deutlich an, dennoch schaffen die hier verwendeten Klänge es mühelos eine düstere Atmosphäre zu erschaffen. Die aufkommenden Stimmung ist genau richtig und erzeugt einen gewissen Grusel. Die Tonqualität ist übrigens überraschend gut, wenn man das Alter dieser Produktion bedenkt.

Ein Klassiker, keine Frage und Sammler sollten dieses Hörspiel auf jeden Fall besitzen. Diese Neuauflage kommt ungeschnitten und in einer sehr guten Qualität daher, mehr kann man nicht verlangen. Das Hörspiel an sich ist gut, ein Stück Hörspielgeschichte, man sollte es gehört haben!

Der Link:
Europa-Klassiker

Bei Amazon kaufen:

Zurück