Die Originale Nr. 50
- Brüderchen und Schwesterchen -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Brüderchen und Schwesterchen (Konrad Halver und Reinhilt Schneider) ziehen gemeinsam durch die Welt und erleben Abenteuer und bekommen es auch mit Geistern zu tun. - Die Gretel (Heike Kintzel) weiss sich zu helfen, wie sie eine verfahrene Situation zu ihrem Nutzen drehen kann, da bringt sie auch gerne mal zwei Freund gegeneinander auf. - Was wären die Brüder nur ohne den Däumling im Bunde? Immer wieder rettet er sie aus den gefährlichsten Situationen.

- Meinung -

Drei kurze Märchen aus der Feder der Gebrüder Grimm in einer gelungenen Umsetzung von Konrad Halver. Er versteht es die drei Erzählungen in eine unterhaltsame Form zu bringen und trotz der doch teilweise sehr gestrafften Form ist alles drin und alles dran, was der Hörer wissen muss. Die Geschichte um dem Däumling ist übrigens nichts für schwache Nerven, wer hätte das gedacht. Hier geht es nämlich richtig zu Sache, es geht um Menschenfresser, es gibt Morde, also eine ziemlich heftige Angelegenheit für die damalige Zeit.

Starke Sprecher mischen mit, allen voran natürlich wieder Hans "The Voice" Paetsch, der wie immer auf der Position des Erzähler glänzt. Mit Konrad Halver, Reinhilt Schneider, Katharina Brauen, Ingeborg Kallweit und weiteren sind natürlich auch wieder die Profis dabei, die die Produktionen Europas zur damaligen Zeit geprägt haben. Besonders herhorheben muss man hier aber Rudolf Fenner, der den Menschenfresser sehr überzeugend rüberbringt und damit den Gänsehautfaktor auf seiner Seite hat.

Es steht Chris J. Evans als Musiker im Inlay, doch der Name sagt mir nichts und es darf wohl auch bezweifelt werden, dass er für die Klänge verantwortlich ist, denn die hören sich nicht nur bekannt an, es sind auch bekannte Stücke. Orchestrale Musiken erzeugen die richtige Atmosphäre und lassen die passende Stimmung aufkommen.

Sicherlich dürften diese drei Märchen keinen Hörer der heutigen Generation zum Sturmlauf auf die Geschäfte animieren, aber wer sich mal die Produktionen der guten, alten Zeit anhören möchte, der ist auch bei diesem Klassiker genau richtig.

Der Link:
Europa-Klassiker

Bei Amazon kaufen:

Zurück