Die Originale Nr. 52
- Der Pfadfinder -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

In Ontario tobt der Kampf zwischen den Engländern und den Franzosen und die Irokesen mischen auch noch mit. Die Engländer müssen einen geheimen Stützpunkt auflösen, bevor dieser von den Franzosen entdeckt wird und der Pfadfinder "Lederstrumpf" (Christian Rode) und der Mohawk-Häuptling Chingachgook (Malte Petzel) versuchen, die Engländer heil durchzubringen. Wird es ihnen gelingen?

- Meinung -

Der Lederstrumpf in einer kurzen und knackigen Umsetzung von Dagmar von Kurmin. Für meinen Geschmack ein wenig zu kurz geraten, denn der Lederstrumpf benötigt eindeutig eine längere Spielzeit als die hier veranschlagten 35 Minuten und so sollte es niemanden verwundern, dass das Hörspiel schon ein wenig gehetzt wirkt. Zwar ist es nette Abenteuerunterhaltung, die aber ruhig ausführlicher hätte erzählt werden dürfen, geschadet hätte es sicherlich nicht.

Die Besetzung ist grandios, anders kann man das wohl nicht nennen. Hans Paetsch ist mal wieder der Erzähler und er macht einen souveränen Job und ihm stehen legendäre Sprecher und Sprecherinnen wie z.B. Joachim Rake, Dagmar von Kurmin, Benno Gellenbeck, Christian Rode, Rudolf H. Herget, Bernd Kreibich und viele weitere zur Seite, die aus dieser Produktion schon ein Erlebnis machen.

Musik gibt es zwar nicht so viel, aber dafür umso mehr Effekte und Geräusche, das baut am meisten die Atmosphäre auf, die absolut stimmt. Hier und da dann auch mal eine Einspielung, die zusätzlich für die richtige Stimmung sorgt, unterm Strich kann man aber durchaus zufrieden sein, wenn man das Alter der Produktion bedenkt.

Ein Klassiker, sowohl inhaltlich, als auch von der Umsetzung her und zurecht ein Bestandteil der Originale. Vielleicht etwas zu knapp ausgefallen, aber es ist und bleibt ein solides Abenteuerhörspiel alter Schule. Genrefans sollten diese Produktion im Schrank haben.

Der Link:
Europa-Klassiker

Bei Amazon kaufen:

Zurück