Die Originale Nr. 53
- Hänsel und Gretel -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Der Familie von Hänsel und Gretel (Susanne Hartau und Karin Heine) geht es schlecht und die Eltern wollen sie aussetzen, vor allem die Stiefmutter (Marga Maasberg) möchte die Kinder loswerden. Sie werden im Wald ausgesetzt und dort beginnt ihr Abenteuer, denn sie kommen zum Haus der Hexe.

Sowas hat der Müllersbursche (Eggert Jlgner) auch noch nicht erlebt, er trifft auf einen sprechenden Kater (Sven H. Mahler) und der möchte gerne von ihm Stiefel haben. Der Müllersbursche ist selber sehr knapp bei Kasse, doch er erfüllte dem Kater seinen Wunsch. Der Kater will es tausendfach zurückzahlen.

- Meinung -

Zwei Märchenklassiker der Gebrüder Grimm in einer sehr alten, aber gelungenen Umsetzung. 1966 wurde diese Produktion auf die Beine bestellt, doch sie hat bis heute nichts von ihrem Charme verloren. Natürlich darf man hier kein Actionspektakel erwarten, es geht insgesamt doch eher bedächtig zu, aber die Bearbeitung bleibt der Vorlage treu und die kurzen Märchen können wunderbar unterhalten.

Die typische "Clique" Europas der 60er Jahre, denn mit Hans Paetsch, Marga Maasberg, Sven H. Mahler, Heike Kintzel und weiteren hat man die Könner der Szene im Studio gehabt und hier fällt eigentlich niemand negativ auf, was auch nicht zu erwarten war. Das einzige Problem hatte ich mit der Besetzung von Hänsel, den eine gewisse Susanne Hartau spricht und man hört halt deutlich, dass Hänsel nicht von einem Jungen gesprochen wird. Das kommt schon etwas komisch rüber, im Endeffekt kann man da aber auch ein Auge zudrücken, da die Performance letztendlich doch in Ordnung geht.

Bei der Untermalung muss man sich auf spartanische Klänge einstellen, in den 60ern war eine üppige Soundkulisse noch nicht an der Tagesordnung. Hier mal eine kurze musikalische Einspielung, die aber zum Thema und zur Geschichte passt, dort mal ein Geräusch, insgesamt wird hier aber nur zweckdienlich gearbeitet, Luft nach oben wäre noch genug vorhanden gewesen, aber so wurde damals halt gearbeitet.

Völlig zurecht taucht dieses Werk in dieser Serie auf, es ist ein Original, ein wahrer Hörspielklassiker, den es nun auch auf CD gibt. Fans und Sammler dürfen hier ruhigen Gewissens zugreifen, eine schöne Neuauflage.

Der Link:
Europa-Klassiker

Bei Amazon kaufen:

Zurück