Die Originale Nr. 54
- Schatzsuche im Atlantik -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Gunter Finder, sein Sohn Peter und dessen Freund Klaus (Hellmut Lange, Stephan Chrzeszinski und Stephan Brönneke) gelangen in den Besitz einer Schatzkarte. Ist sie echt und kann man den Schatz überhaupt noch finden? Eine spannende Jagd nach nach dem Schatz der Goldgaleere Santo Domingo, die sich auf dem Meersgrund befindet, beginnt. Können sich die Finders und Klaus gegen die Gefahren des Meeres und gegen die Gold-Jäger durchsetzen?

- Meinung -

Über diese Neuauflage habe ich mich besonders gefreut, denn die kurzlebige Serie "Schatzsuche..." (nur zwei Folgen) gehört mit zu meinen Lieblingsproduktionen der 70er aus dem Hause Europa. Hier hat H.G. Francis eine kurze und vor allem auch kurzweilige Abenteuergeschichte geschrieben, die in nur 38 Minuten eigentlich eine ganze Menge erzählt. Es geht spannend zu, man fiebert mit den drei Schatzsuchern mit und der Hörerschaft wird hier durch und durch gute Unterhaltung geboten.

Es geht relativ minimalistisch zu, das hat zwar auch schon die Story gezeigt, denn die ist auch nicht sonderlich komplex und bietet keine sonderlich lange Spielzeit und auch die Besetzungsliste ist nicht besonders gross. Doch das alles stört nicht, wenn die Qualität stimmt. Das ist bei der Story so und bei den Sprechern auch der Fall, denn hier wurde eine wirklich gute Truppe im Studio versammelt. Zum einen den souveränen und gut aufgelegten Hellmut Lange und zum anderen die beiden damaligen Nachwuchssprecher und sehr starken Stephan Chrzescinski und Stephan Brönneke. In weiteren Rollen treten Karl Ulrich Meves, Lothar Grützner und Cordula Hubrich auf, die ebenfalls einen guten Eindruck hinterlassen, da lässt die kleine Besetzung rein gar nichts anbrennen.

In allen Bereichen dieser Produktion geht es spartanisch zu, bei der Untermalung ist das nicht anders. Hier und da mal etwas Gitarrenmusik, das war es dann aber auch schon, doch das Flair der 70er kommt definitiv auf, die Atmosphäre habe ich durchaus als ausreichend empfunden.

Pflichtprogramm! So sehe ich das jedenfalls, denn hier handelt es sich um einen schönen Klassiker, den ich immer wieder gerne höre und der sicherlich noch sehr oft in meinem Player laufen wird. Ein Highlight dieser Staffel und absolut empfehlenswert.

Der Link:
Europa-Klassiker

Bei Amazon kaufen:

Zurück