Die Originale Nr. 55
- Gullivers Reisen -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

In der Südsee läuft Gullivers (Peter Kirchberger) Schiff auf ein Riff und er wird erst wieder auf einer unbekannten Insel wach. Aber was ist geschehen? Warum ist er gefesselt und wer hat das getan? Schnell gibt es die Auflösung, denn es waren kleine Zwerge, die den guten Gulliver für einen Menschenberg halten. Wie kann er die kleine Kerlchen davon überzeugen, dass er kein Ungeheuer ist? Doch seine Reisen hören hier nicht auf, denn er erlebt noch weitere Abenteuer und er gerät in eine Situation, in der er mal der Zwerg ist!

- Meinung -

Jonathan Swifts Klassiker der fantastischen Literatur in einer doch recht knapp geratenen Bearbeitung. 42 Minuten für dieses Werk sind schon ziemlich wenig und deshalb sollte es wohl niemanden wundern, dass die Umsetzung teilweise doch recht gehetzt, aber stets unterhaltsam wirkt. Man hätte sich damals ruhig mehr Zeit für die Abenteuer Gullivers nehmen sollen, was aber leider nicht der Fall ist, dennoch kann man sich hier auf kurzweilige Unterhaltung einstellen.

Hans Paetsch ist der Erzähler und leitet den Hörer durch die Abenteuer Gullivers, gespickt mit vielen Sprechern die man einfach mit Europa in Verbindung bringt, sozusangen "alten Bekannten". Interessant ist die Nennung Pamela Puntis auf dem Cover, denn das ist ansonsten das Pseudonym Heikedine Körtings, doch die Sprecherin dahinter ist Reinhilt Schneider. Wie dem auch sei, es mischen noch weitere namhafte Sprecher wie z.B. Andreas von der Meden, Peter Kirchberger, Wolfgang Kieling, Ernst von Klippstein und weitere mit und sorgen für ein hohes Niveau.

Musikalisch halt eine typische Produktion aus den 70ern, relativ minimalistisch gehalten, aber durchaus ausreichend und zweckdienlich, so dass die passende Atmosphäre aufkommt, was natürlich auch ein verdienst der richtigen Effekte ist.

Eine weitere durch und durch gelungene Neuauflage und diese Umsetzung, wenn auch relativ angestaubt, gehört in jede gute Sammlung, ein Klassiker der Hörspielunterhaltung.

Der Link:
Europa-Klassiker

Bei Amazon kaufen:

Zurück