Die Originale Nr. 56
- Der kleine Muck -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Der kleine Muck (Konrad Halver) führt kein schönes Leben, denn alle Welt läster über ihn und hänselt in bei jeder Gelegenheit. Eines Tages ist das Glück aber mal auf seiner Seite, denn er gelangt in den Besitz von magischen Pantoffeln. Damit kann er unglaublich schnell rennen und damit will er sich am Hof des Königs (Benno Gellenbeck) als Schnellläufer bewerben, doch auch dort erwartet ihn nur Hohn und Spott, bis er allen zeigt, was er kann!

- Meinung -

Wilhelm Hauffs Märchen, das vor einer Kulisse aus 1001 Nacht spielt, ist unglaublich bekannt und auch sehr beliebt und zwar bei Jung und Alt. Mit einer Spielzeit von 32 Minuten fällt die Produktion zwar mal wieder arg knapp aus, aber früher war das halt so und da reichte ungefähr eine halbe Stunde aus, um eine gute Geschichte zu erzählen, selbst wenn es sich dabei um grössere Vorlagen handelte. Doch hier geht es auf, die Story unterhält auch mit dieser kurzen Spielzeit und die Bearbeitung geht in Ordnung.

Eine tolle Besetzung, die hier aufgeboten wird. Als Erzähler ist, wie könnte es auch anders sein, Hans "The Voice" Paetsch am Werk und er macht seinen Job wie immer bestens. Als den kleinen Muck hören wir einen jungen Konrad Halver, der hochmotiviert und mit vollem Einsatz die Hauptrolle spricht. In weiteren Rollen sind die bekannten Sprecher der 60er mit von der Partie, die man schon in unzähligen Produktionen zu hören bekam. Benno Gellenbeck in einer tollen Vorstellung als König, dazu noch Peter Folken, Helmuth Kolar, Heike Kinzel und weitere, die sehr überzeugend abschneiden.

Bei der Untermalung gibt es eher wieder sparsame Kost, aber so war das damals halt, da waren Musiken und Geräusche eher noch nettes Beiwerk. Zwar kommt hier weitestgehend die richtige Atmosphäre auf, aber eine üppigere Untermalung hätte nicht geschadet.

Ein sehr schönes Hörspiel, das trotz der kurzen Spielzeit voll und ganz überzeugen und unterhalten kann. Der kleine Muck gehört einfach in jede Sammlung, gar keine Frage, hier spreche ich eine deutliche Empfehlung für diese Neuauflage aus.

Der Link:
Europa-Klassiker

Bei Amazon kaufen:

Zurück