Die Originale Nr. 57
- Der Sohn des Bärenjägers -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die bekannten Westmänner Hobble-Frank, der dicke Jemmy, der lange Davy (Immo Kronenberg, Horst Beck und Malte Petzel) und weitere sind mal wieder in ein gefährliches Abenteuer geraten und bekommen es mit Indianer zu tun. Hilfe muss her und von wem könnte sie sonst kommen, als von Winnetou und Old Shatterhand (Christian Rode und Karl-Heinz Heß)? Werden sie ihren Freunden helfen können?

- Meinung -

Eine typische Karl May Geschichte, die für meinen Geschmack dann aber doch etwas zu flach ist und nicht die grossen Momente liefert, die sonst für Spannung und Action sorgen. Mir geht es hier einfach etwas zu klischeehaft und unspektakulär zu und es passiert hier nichts, was nicht schon in anderen Karl May Geschichten stattgefunden hat. So kann man zwar sagen, dass es sich hier um solide Western-Unterhaltung handelt, der grosse Wurf ist es aber leider nicht.

Für eine schwächere Story entschädigen die weitestgehend namhaften und gut aufgelegten Sprecher. Doch auch hier wechseln sich Licht und Schatten ab, denn einen Christian Rode als Winnetou empfinde ich als Fehlbesetzung, auch wenn er versucht seine Sache möglichst gut zu machen. Der nächste Störfaktor ist Jürgen Strube und die Darstellung des "Neger Bob", die ich als sehr rassistisch empfinde. Zum einen hätte man Bob weniger "debil" sprechen können und zum anderen hätte vermutlich schon die Vorlage ein korrekteres Bild abliefern dürfen. Ansonsten kann man mit der Performance der Sprecher zufrieden sein, was aber bei Profis wie Werner Cartano, Joachim Rake, Horst Beck, Hans Paetsch und weiteren auch kein Wunder sein dürfte.

Gute Musiken, die das richtige Westernflair aufkommen lassen und die Untermalung reicht aus, um genug Atmosphäre aufkommen zu lassen. Vor allem die Effekte und Geräusche können überzeugen, hier sorgt man für die meiste Stimmung.

Nicht ganz so gut, wie die anderen Hörspiele, die auf Karl Mays Werken basieren, aber kurzweilige Westernunterhaltung ist es dennoch. Dennoch muss ich sagen, dass diese Folge wohl eher nur für Sammler interessant sein dürfte.

Der Link:
Europa-Klassiker

Bei Amazon kaufen:

Zurück