Die Originale Nr. 64
- Django - Ein Sarg voller Rache -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Wer ist dieser geheimnisvolle und scheinbar auch sehr gefährliche Mann namens Django (Hellmut Lange), der durch Mexiko zieht? Was führt er im Schilde? Anscheinend hat er es auf den zwielichtigen Parker (Werner Hinz) abgesehen, der bisher ohne Widerstand sein Unwesen treiben konnte, doch diese Zeiten scheinen nun Dank Django endgültig vorbei zu sein!

- Meinung -

Endlich hat auch dieser Klassiker von Konrad Halver eine Neuauflage erfahren, den meisten dürfte Django natürlich etwas durch die drei Filme mit Franco Nero etwas sagen. Hier hat der erste Film natürlich eindeutig Pate gestanden, das lässt sich nicht von der Hand weisen und der "Sarg voller Rache" dürfte Bände sprechen. 49 Minuten voller Coolness und Action, knackig in Szene gesetzt und für meinen Geschmack einfach gute Westernunterhaltung, wie man sie im Hörspielbereich leider nur selten geboten bekommt. Sicherlich kann das Hörspiel mit heutigen Produktionen nur sehr bedingt mithalten und nicht jeder wird Gefallen an Djangos Abenteuern finden, mich hat dieses Werk aber gut und kurzweilig unterhalten und ich freue mich, dass es dieses Hörspiel nun auf CD gibt.

Eine sehr bekannte Sprecherriege gespickt mit den Könnern der damaligen Zeit, in der Hinsicht kann man sich schon mal auf etwas gefasst machen. Horst Beck führt als Erzähler ganz souverän durch die Geschichte und Hellmut Lange gibt einen ganz coolen Django ab, er passt stimmlich hervorragend zur Hauptrolle. Mit Herma Koehn, Heike Kintzel, Michael Weckler, Hans Paetsch, Claus Wagener und Werner Hinz hat Regisseur Konrad Halver, der hier auch selber als Sprecher mitmischt, eine starke Riege im Studio versammelt, die ihre Sache bestens macht. Der Held klingt heldenhaft, hat aber seine Ecken und Kanten, die Frauen klingen weiblich und brauchen ständig Hilfe, die Gegenspieler sind fies und schmierig, eine klare Rollenverteilung, die auch dementsprechend gespielt und gesprochen wurde.

Das Titellied ist einfach cool, anders kann ich es nicht ausdrücken und aufmerksame Hörer werden wissen, woher sie die Musik noch kennen, denn es fand auch in Folge 70 der Drei ??? Verwendung, auch wenn es da etwas seltsam wirkte. Wie dem auch sei, hier kommt Westernstimmung auf, die Atmo ist ziemlich dicht, dazu eine überzeugen Geräuschekulisse, eine rundum gelungene Sache.

Eine weitere Neuauflage, über die ich mich sehr gefreut habe und so darf es mit den Originalen natürlich gerne weitergehen. Hörspielfans und Nostalgiker sollten zugreifen und sich Djangos Abenteuer nicht entgehen lassen.

Der Link:
Europa-Klassiker

Zurück