Die Originale Nr. 67
- Schatzsuche in der Karibik -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Für Gunter Finder und seinen Sohn Peter (Hellmut Lange und Stephan Chrzeszinski) verschlägt es diesmal in die Karibik, wo neue Schätze auf sie warten. Eigentlich soll Gunter Finder ja an einem Forschungsprojekt arbeiten, dennoch wird es für ihn und seinen Sohn gefährlich, als man auf dem Meeresboden einige Goldmünzen findet. Feinde greifen Herrn Finder an, doch wer sind sie und was wollen sie?

- Meinung -

Schön, dass es auch das zweite Abenteuer der Familie Finder auf CD geschafft hat und auch diesmal wird wieder gute und relativ spannende Kost geboten. Natürlich geht es hier sehr "old schoolig" zu und teilweise etwas altbacken, aber man muss auch das Alter der Produktion bedenken. Außerdem dürfte jeder wissen, was ihn hier erwartet, denn es sind die Originale und es wird noch ein Stück heile Hörspielwelt geboten, wie sie heutzutage nicht mehr präsentiert wird. Kurz und knackig bekommt man geradliniges Abenteuerhörspiel alter Schule serviert, 42 Minuten Spielzeit lassen keine Längen zu und kurzweiliger könnte es kaum über die Bühne gehen.

Eine nicht gerade lange Sprecherliste, doch die ist gespickt mit tollen Namen. Hellmut Lange und Stephan Chrzescinski sind wieder als die Finders unterwegs und Christian Rode und Madeleine Stolze sprechen Familie Perez. Es sind also echte Könner am Werk, da gibt es nichts zu meckern und es macht großen Spaß, dieser Riege zuzuhören. Alle Sprecher leisten ganze Arbeit, bringen ihre Rollen glaubwürdig rüber und auch wenn hier nicht gerade selten mit Akzent gesprochen wird, so kommt es dennoch authentisch rüber.

Die Untermalung geht auch in Ordnung und die Karibik lebt auf, also haben die Macher ihr Ziel erreicht. Alles klingt recht exotisch, dazu wird auch eine passende Geräuschkulisse geboten, mehr braucht man nicht.

Ein gelungenes Hörspiel, das Freunde der Originale gut unterhalten dürfte und auch nach all diesen Jahren noch zu gefallen weiß. Schön, dass die zweiteilige Miniserie nun innerhalb der Originale erschienen ist, ich kann die beiden Abenteuer der Familie Finder nur wärmstens empfehlen.

Der Link:
Europa-Klassiker

Zurück