Die Originale Nr. 68
- Heidi -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Tante Dete (Bärbel Schmitt) bringt ihre Nichte Heidi (Manuela Dahm) auf die Alm zum Öhi (Herbert A.E. Böhme), der sich von nun an um das Mädchen kümmern soll. Nur widerwillig fügt sich der alte Mann, doch die beiden gewöhnen sich aneinander und gewinnen sich lieb. Doch eines ist sicher, Heidi muss in eine Schule oder sonstwie etwas lernen, doch ganz so einfach ist das auf der Alm dann doch nicht. Wird das Mädchen auch neue Freunde finden?

- Meinung -

Der Klassiker in einer Adaption von Konrad Halver und er hat damals gekonnt den Geist dieser Geschichte eingefangen und diese gut umgesetzt. In gerade mal 42 Minuten wird die erste Geschichte rund um Heidi erzählt, das reicht absolut aus, um diese Umsetzung kurzweilig zu gestalten und auch wenn man die Erlebnisse des Mädchens vermutlich schon auswendig kennen dürfte, so weiß dieses Hörspiel dennoch auch nach all dieser Zeit gut zu unterhalten.

Eine recht üppige Sprecherliste, die mit bekannten Namen aus der damaligen Zeit nur so gespickt ist und hier gibt es absolut keine Aussetzer. Die Riege ist mit ein Garant dafür, warum das Hörspiel so gut unterhalten kann. Manuela Dahm überzeugt voll und ganz in der Hauptrolle und auch Herbert A.E. Böhme, Bärbel Schmitt, Ingeborg Kallweit, Katharina Brauren und viele weitere Sprecherinnen und Sprecher liefern hier sehr gute Auftritte ab, da gibt es im Prinzip nichts zu beanstanden.

Auch nicht an der Untermalung, denn die lässt das Flair der Alm wirklich gut aufkommen und man kann sich die Kulisse ohne große Mühe vorstellen. Dazu auch eine in jeder Hinsicht passende Geräuschkulisse, fertig ist die Untermalung.

Ein weiterer schöner Klassiker, der auch heutzutage noch zu unterhalten weiß und Jung und Alt gleichermaßen gefallen dürfte. Konrad Halvers Adaption gehört meiner Meinung nach mit zu den schönsten Heidi-Vertonungen, sollte man in der Sammlung haben.

Der Link:
Europa-Klassiker

Zurück