Die Originale Nr. 69
- Der kleine Lord -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Cedric (Stephan Chrzescinski) soll zu seinem Großvater, dem Grafen von Dorincourt (Hans Paetsch), nach England. Aus Amerika macht sich Cedric mit seiner Mutter (Reinhilt Schneider) auf, damit aus ihm ein kleiner Lord werden kann. Doch das ist nicht so einfach, denn es prallen zwei Welten aufeinander. Großvater mag keine Amerikaner und ist ein grimmiger Mann, sein Enkel Cedric ist die Offenherzigkeit und Fröhlichkeit in Person. Wenn das mal gut geht...

- Meinung -

Die siebte Staffel der Originale biegt mit den Abenteuern des kleinen Lords nun endgültig auf die Zielgerade ein. Vielleicht ist die Geschichte manchmal zu seicht oder auch zu sehr gestrafft, denn der "Verwandlungsprozess" des Großvaters setzt ein wenig zu schnell ein bzw. findet kaum statt. Dennoch bleibt ein schönes Hörspiel übrig, dass zu dieser Jahreszeit passt und kalte Abende ein wenig angenehmer gestaltet. Außerdem sollte es auch niemanden verwundern, dass die Handlung hier kurz und knackig präsentiert wird, wobei die Spielzeit von 49 Minuten für die damalige Zeit schon regelrecht lang ist. Alles in allem geht der inhaltliche Bereich aber durchaus in Ordnung, ein würdiges Hörspiel für die Originale.

Eine hervorragende Versammlung toller Sprecher, die fast jeder kennen dürfte und die für die damalige Zeit auch absolut typisch sind. Hans Paetsch, Reinhilt Schneider, Lutz Mackensy, F.-J. Steffens, Marga Maasberg und und und! Da hört man sehr gerne zu und man kann die Leistung der Sprecher nur für positiv befinden, denn es gibt keine Ausrutscher. Heikedine Körting hat als Regisseurin in diesem Fall tolle Darbietungen aus ihrer Riege gekitzelt und insgesamt kann man mit diesen Performances wunderbar leben und absolut zufrieden sein.

Musikalisch hat sich nichts geändert, alle alten Musikstücke sind geblieben. Dadurch wird die Atmosphäre dieses Hörspiels natürlich nicht zerstört und bleibt voll und ganz erhalten. Dazu noch die guten Effekte und man hat eine runde Untermalung, die ebenfalls zum positiven Eindruck beiträgt. Was die Tonqualität angeht, so hat man das Masterband anscheinend ziemlich gut aufbewahrt, denn der Ton geht absolut in Ordnung.

Eine weitere gelungene Neuauflage innerhalb der Originale, auch wenn man sich mit diesem Klassiker herzlich wenig Mühe geben musste, da dieser bereits eine Neuauflage erfahren hat und dies kein Verdienst der Originale ist. Dennoch kann ich dieses Hörspiel ruhigen Gewissens empfehlen, wer es noch nicht hat sollte zugreifen.

Der Link:
Europa-Klassiker

Zurück