Die Originale Nr. 70
- Die Schneekönigin -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die Schneekönigin (Heike Kintzel) macht die Gegend unsicher, doch Kay (Konrad Halver) hält nichts von derartigen Märchen und Sagen und sollte sie ihm doch begegnen, er würde mit ihr kämpfen. Doch dann kommt es, wie es kommen muss, Kay wird von der bösen Schneekönigin mitgenommen. Kann ihm seine Schwester Gerda (Reinhilt Schneider) retten oder ist er für immer verloren?

- Meinung -

Den Abschluss der siebten Staffel bildet dieses Märchen der Brüder Grimm und ich muss sagen, dass ich schon ein wenig enttäuscht bin. Nicht vom Hörspiel an sich, denn das gefällt mir auch nach all diesen Jahren noch sehr gut, sondern eher darüber, dass in dieser Neuauflage nur die Schneekönigin an sich präsentiert wird. Für eine Version, die bei einer Supermarktkette angeboten wurde, hat man seitens Europa noch "Der Schneemann" sozusagen als B-Side mit drauf gepackt, dieses Hörspiel vermisse ich hier. So gibt es nur 30 Minuten Märchenunterhaltung, was ich persönlich als sehr wenig empfinde und etwas Bonus hätte sicherlich nicht geschadet. Die Geschichte an sich überzeugt auch noch nach all diesen Jahren und es ist schon beachtlich, wie man die Essenz in gerade mal einer halben Stunde adäquat wiedergeben und erzählen kann.

Die üblichen, halverschen Verdächtigen, wenn man es so sagen will und Konrad Halver lässt es sich natürlich nicht nehmen, sich auch in einer der Hauptrollen unterzubringen. Das Gespann Halver/Reinhilt Schneider kennt man ja aus unzähligen Produktionen und auch hier arbeiten sie dynamisch zusammen, es macht Spass den beiden zu lauschen. Zu ihnen gesellen sich Marga Maasberg, Rudolf H. Herget, Joachim Rake, Heike Kintzel, Ingeborg Kallweit und viele weitere, die ihr Handwerk verstehen und zeigen, was sie können. Viel mehr muss man dazu wohl nicht mehr sagen, mittlerweile dürfte so ziemlich jeder Fan der Originale wissen, was ihn stets in diesem Bereich zu erwarten hat.

Die Untermalung während der Hörspiele ist ist dagegen nicht unbedingt der Bringer, aber das war damals halt so, so wurde produziert. Hier wird primär auf eine passende Geräuschkulisse geachtet und die wird auch geboten. Die Tonqualität ist auch ziemlich gut, also im Prinzip auch in diesem Bereich alles wie gehabt.

Etwas schwächer als die vorherige Neuauflage, da hier eigentlich weniger geboten wird, als es zuvor der Fall war, "Der Schneemann" als Bonus wäre auch diesmal schön gewesen, ob er Teil der Originalauflage war oder nicht. So bleibt ein fader Beigeschmack beim letzten Teil der siebten Staffel.

Der Link:
Europa-Klassiker

Zurück