Die Originale Nr. X
- Biblische Geschichten 1 + 2 -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Das Alte Testament mit all seinen Erzählungen, von der Erschaffung der Welt, den Anfangszeiten der Menschen, ihre Verfehlungen und von Gottes Zorn, aber auch von dessen Gerechtigkeit wird berichtet. Seine zahlreichen Kinder werden vor Aufgaben gestellt, aber auch reichlich belohnt. Noah, Abraham, Moses, Samuel, Saul, Salomo und wie sie alle heissen, von ihren und weiteren Abenteuern wird hier berichtet.

- Meinung -

Ein weiterer Klassiker Europas, der gesondert neu aufgelegt wird und die "Nummer" X spendiert bekommt. Die Biblischen Geschichten sind schon etwas besonderes, da hat Konrad Halver sich damals schon ordentlich was vorgenommen, doch seine Umsetzung des Alten Testaments kann sich durchaus hören lassen, denn als Geschichten an sich sind sie schon sehr interessant und man muss nicht unbedingt selber gläubig sein, um sich von den Erzählungen aus der Bibel unterhalten zu lassen. Die Bearbeitung ist sehr knackig und straff und wenn man bedenkt, dass hier knapp über eine Stunde benötigt wird, um die interessantesten Geschichten des Alten Testaments abzuhandeln, dann ist das eine beachtliche Leistung. Für Längen ist somit gar kein Platz, die Bearbeitung ist also rundum gelungen.

Ende der 60er wurde diese Produktion aufgenommen, also dürfte klar sein, wen Konrad Halver damals in Studio geholt hatte. Natürlich mischt Halver in mehreren Rollen auch wieder selber mit, aber er hatte viele hervorragende Kollegen und Kolleginnen an seiner Seite. Horst Stark macht als Erzähler eine sehr gute Figur, Benno Gellenbeck ist eine optimale Besetzung als der Herr und auch die restliche Besetzung liefert erstklassige Arbeit ab. Heike Kintzel, Peter Folken, Rudolf Fenner, Michael Poelchau, Konrad Mayerhoff und wie sie alle heissen. Da muss sich niemand Sorgen machen, es gibt logischerweise keine Fehltritt, hier stimmt alles.

Die Musiken sind klassischer Natur und das passt durchaus, die Untermalung ist sehr stimmungsvoll und die richtige Stimmung sollte ohne Probleme entstehen. Dazu noch die passenden Geräusche, fertig ist dieser Bereich und auch hier gibt es keinen Grund zur Kritik.

Gesondert hätte man diese Produktion zwar nicht unbedingt erscheinen lassen müssen, aber sie ist zurecht ein Teil der Originale. Die Neuauflage geht vollauf in Ordnung, mir hat sie gefallen und ich kann sie nicht nur Sammlern empfehlen.

Der Link:
Europa-Klassiker

Bei Amazon kaufen:

Zurück