Otherland Nr. 1
- Die Stadt der goldenen Schatten -
(Der Hörverlag)

Captain Blitz urteilt:

Was ist Otherland? Eine Welt in einer Welt, eine Fantasiewelt? Cyberspace? Kaum einer weiss genau um was es sich bei Otherland handelt, doch nun muss das Geheimnis endlich gelüftet werden, denn die Kinder der Menschheit sind in Gefahr. Doch wie kann man sie retten, wenn man nicht mal genau weiss wer oder was Otherland eigentlich ist. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt und Antworten sind rar...

- Meinung -

Der Auftakt zum Mammutprojekt von Walter Adler. Es wird die größte Hörspielproduktion aller Zeiten und dafür hat er sich das Werk von Tad Williams ausgesucht. Der Auftakt ist noch sehr verwirrend und der Hörer weiss noch nicht, worum es genau geht. Dies wirkt sich schon auf das Hörvergnügen aus, da man nicht viel mit der Story anfangen kann. Ziemlich experimentell kommt sie daher und es ist schon fast harte Arbeit, wenn man sich durch die Geschichte kämpfen will. Für Freunde von SciFi und Utopie wird es sich aber lohnen und die Story kann als unterhaltsam, aber nicht als kurzweilig eingestuft werden. Hier und da gibt es nämlich mal ein paar Längen, durch die man tapfer durch muss.

Mächtige Vorlage, also müssen auch reichlich Sprecher an Land gezogen werden. Gar kein Problem, denn hier wird eine gigantische Sprecherliste aufgefahren und man findet auch einige bekannte Namen wie z.B. Andreas Fröhlich, Peter Matic, Joachim Kerzel, Friedhelm Ptok und ein paar andere, die auf jeden Fall für Qualität stehen und das Hörspiel schon mal sehr gut in Szene setzen. Lediglich die zahlreichen Kinder, die hier auftreten, reissen die Qualität etwas runter, aber sie haben halt noch keine großartige Erfahrung beim Einsprechen und deshalb sollte man darüber hinweghören.

Musikalisch imposant, über zu wenig Atmosphäre kann man sich sicherlich nicht beklagen und der experimentelle Charakter wird durch die richtige Musik noch weiter verstärkt. Teilweise geht es richtig kühl zu, wie man es von einer durch und durch technisierten Welt auch erwartet. Von daher kann man nur lobend über die Untermalung sprechen, hier wurde ganze Arbeit geleistet.

Ein Auftakt, den man schlecht beurteilen kann, da das Werk auf der einen Seite produktionstechnisch eigentlich einwandfrei ist, die Story aber leider sehr viele Fragen aufwirft und offen lässt. Klar, SciFi-Freunde werden interessiert sein und auch auf den zweiten Teil warten und von diesen 6 CDs in keinster Weise enttäuscht werden, doch die restliche Fangemeinde sollte möglicherweise erstmal irgendwo probehören. Ansonsten geht der erste Teil von Otherland voll auf in Ordnung.

Der Link:
Der Hörverlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück