Arto Paasilinna
- Die Giftköchin -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Jeden Monat bekommt Linnea Ravaska von ihrem mißratenen Neffe und seinen Freunden besuch, doch eines Tages hat die alte Dame genug davon. Das Pack muss weg und Linnea will die Jungs unter die Erde bringen, damit sie ihr nicht wieder auf die Nerven gehen, ihre Rente verprassen und die alte Frau ausbeuten. Ganz so einfach lässt sich das Unterfangen natürlich nicht bewerkstelligen, denn ihre Gegner wehren sich und ein regelrechter Krieg beginnt!

- Meinung -

Anfangs denkt man, dass es sich eher um eine lustige Geschichte über eine alte, verbitterte Frau dreht, die einfach nur ihrem Neffen und seinen Freunden einen Schrecken einjagen will. Doch weit gefehlt, die Story ist ernst, es geht um Mord und Totschlag, hinzu kommen politische Einwürfe, aber insgesamt hätte die Geschichte mehr bieten können. Unterhaltsam ist sie, doch es ist größeres Potential vorhanden, so bleibt es bei einer netten Vorlage, nicht mehr und nicht weniger.

Gisela Fritsch macht einen guten Job, sie führt überzeugend durch diese Lesung und hinterlässt einen hervorragenden Eindruck. Sie ist halt jahrelang schon Vollprofi und da brennt einfach nichts an. Diese gute Leistung geht Hand in Hand mit der ordentlichen Regie.

Bis auf ein Musikstück, welches am Anfang und am Ende der Lesung gespielt wird, wird nichts an Untermalung geboten. Dies fällt aber nicht ins Gewicht, da es keinen Einfluss auf die Story oder die Leistung von Gisela Fritsch hat.

Das Potential ist da, doch für eine Empfehlung reicht es leider nicht. Solide produziert, ohne große Schnörkeln, ein netter Krimi mit politischem Einschlag.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück