Pan Tau
- Die fantastischen Abenteuer des... -
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

Pan Tau ist ein Wunscherfüller, wie er im Buche steht, er ist immer nett, freundlich und hilfsbereit und er greift gerne mal jemandem unter die Arme. Da spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um ein Kind oder einen Erwachsenen handelt, Pan Tau ist stets zur Stelle und hat eine Idee parat, wie er den jeweiligen Wunsch erfüllen kann. Ob der kleine Pepi etwas Schnee haben möchte und dieser dann plötzlich mit seinen Freunden durch eine Schneelandschaft toben kann oder ob Claudias Opa mal wieder ein richtiger Lausbube sein möchte, alles ist möglich, Pan Tau macht es wahr!

- Meinung -

Pan Tau dürfte vielen Fans um die 30 Jahre und aufwärts bekannt sein, der nette ältere Herr, der immer gerne Wünsche erfüllt hat und in schräge Abenteuer geriet. Leider ist die Geschichte hier nicht halb so schräg, wie ich es mir eigentlich erhofft hatte. Zwar sind es "nur" 3 CDs, die hier serviert werden, doch die besitzen bereits schon diverse Längen und fällt das Tempo eher träge aus, womit ich nicht gerechnet hätte. Ich habe eher ein flottes, turbulentes Abenteuer mit Pan Tau und seinen Freunden erwartet, doch dem ist leider nicht so.

Das liegt zum Teil an Karl Menras Darbietung, denn die ist mehr als unspektakulär und untermauert den Eindruck, den man von der Handlung bereits bekommen hat. Menrads Performance ist ebenfalls tempoarm und behäbig, der Text wird ohne große Momente vorgetragen, keine Höhen und Tiefen, eher in einem Ton durch und das ist eher kontraproduktiv, wenn man mehr aus der Story machen und sie aufregender und kurzweiliger gestalten will. Somit kann auch dieser Bereich der Produktion leider nicht überzeugen.

Selbst die Untermalung hilft da nicht, die von Jens Kronbügel komponiert wurde und alles andere als schlecht klingt, doch sie ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Die Musiken schaffen es ebenfalls nicht, dem Hörbuch mehr Abwechslung zu verschaffen, auch wenn dies im Prinzip der richtige Ansatz ist.

Eigentlich eine todsichere Rechnung, Pan Tau als Hörbuch, dazu sogar musikalische Untermalung, doch unterm Strich fällt die Sache zu lang aus, der Erzähler ist nicht das Gelbe vom Ei und deshalb fällt mir eine Empfehlung absolut schwer, ich kann sie eher nicht aussprechen. Pan Tau hin oder her, da habe ich mir absolut mehr von erhofft.

Der Link:
Jumbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück