Pan Tau
- Neue Abenteuer von... -
(Jumbo)

Captain Blitz urteilt:

Wer ist das denn? Pan Tau? Nein, es ist Pan Taus Doppelgänger Alfons! Ist er gut oder böse? Hat er die selben Fähigkeiten wie Pan Tau samt Zaubermelone? Das ist schon eine sehr seltsame Angelegenheit und für reichlich Chaos und Aufregung ist natürlich mal wieder gesorgt. Wird sich die Sache aufklären oder löst Alfons Pan Tau am Ende sogar ab? Das wird bestimmt nicht passieren...oder?

- Meinung -

Neue Abenteuer von Pan Tau, eigentlich ein Grund zur Freude, doch genau wie der erste Band konnte mich der zweite nur sehr bedingt überzeugen. Das größte Problem dürfte hier auch weiterhin sein, dass das Flair der großartigen TV-Serie zu keinem Zeitpunkt auf mich überspringen wollte. Dafür wirkten die 3 CDs auf mich eher viel zu dröge und trocken, auch wenn Ota Hofman und Jindrich Polak hier ein paar lustige und abgefahrene Ideen präsentieren, doch über ein leichtes Aufflackern an Humor und Witz gehen diese nicht hinaus. Deshalb bleibt alles wie gehabt, hier ist eher ein tempoarmer Pan Tau unterwegs, der sich vielleicht etwas zu streng an die Vorlage hält.

Karl Menrads Leistung habe ich zwiespältig aufgenommen, denn auf der einen Seite ist seine Darbietung doch recht engagiert und er klingt hochmotiviert, auf der anderen hatte ich stets nur einen Klang und eine Tonlage im Ohr. Da hätte ich mir gewünscht, dass Menrad etwas mehr chargiert hätte, um den Charakteren einen eigenen Klang zu geben, damit man diese besser auseinander hätte halten können, was hier und da nicht gerade leicht ist. So kam mir die ganze Angelegenheit aber nur wie eine Masse vor, die einem entgegen kommt, da wären Nuancen und etwas mehr Spiel in der Stimme alles andere als verkehrt gewesen. Eine solide Darstellung, mehr aber leider dann doch nicht.

Erneut sorgt Jens Kronbügel für die Untermalung, wobei diese wieder recht sporadisch ausfällt, ein paar weitere Musiken und dazu Geräusche hätten sicherlich nicht geschadet. Das Gegenteil dürfte eher der Fall sein, weitere akustische Hilfsmittel hätten die ganze Sache deutlich aufgelockert, doch so bleibt es eine reine Lesung, die paar Musiken hin oder her.

Schade, auch das zweite Buch mit dem legendären und kultigen Pan Tau konnte mich nicht überzeugen und ich bleibe deshalb auch lieber bei der TV-Serie, an die die Hörbücher nicht mal ansatzweise rankommen. Pan Tau Fans, die alles mit dem Träger der Melone brauchen, sollten vorher mal probehören, eine Empfehlung kann ich leider nicht aussprechen.

Der Link:
Jumbo

Bei Amazon kaufen:

Zurück