Pater Brown Nr. 11
- Der Kopf des Cäsar -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Der sogenannte "Kopf des Cäsar" ist eine wertvolle, antike Münze und die sorgt für mächtig Trubel im Hause Carstairs. Philip Hawker (Thomas Karallus), der Verlobte von Christabel Carstair (Melanie Manstein), interessiert sich sehr für die Münze. Christabel "leiht" sie sich aus und kurze Zeit später ist der wertvolle Gegenstand verschwunden. Wer hat sich die Münze eingesteckt? War es Philip oder der unbekannte Erpresser, der sich an Christabel gewandt hat? Fragen über Fragen, die Pater Brown (Volker Brandt) gerne beantworten möchte!

- Meinung -

Eine wertvolle Münze, ein kleiner Kreis von Verdächtigen, Pater Brown und Flambeau mittendrin. Somit stimmen die Zutaten für eine unterhaltsame, kurzweilige und spannende Folge, bei der der Hörer auch durchaus mitraten kann, was zusätzlich dazu beiträgt, dass die Story gut ankommt. Die Bearbeitung durch Daniela Wakonigg fällt schön knackig und kurz aus, hier gibt es keine Füllszenen oder unnötigen Ballast, der das Tempo rausnimmt oder für Langeweile beim Hörer sorgt, Inhalt und Bearbeitung können schon mal überzeugen.

Die Besetzung trägt ebenfalls dazu bei, dass diese Folge zu gefallen weiss. In den Hauptrollen sind mal wieder Volker Brandt und Hans-Georg Panczak zu hören, die ihr Handwerk verstehen und ihre Rollen als ungleiches, ermittelndes Duo sehr gut rüberbringen. Weitere Könner sind hier Thomas Karallus, Melanie Manstein, Raimund Krone, Dagmar Dempe, Mogens von Gadow, Fritz von Hardenberg und Ole Pfennig, die allesamt gute Arbeit leisten und von den nahezu fast typischen Fehlern, die sonst in Maritim-Produktionen zu hören sind, hört man diesmal nichts, was ich als sehr erfreulich empfinde.

Auch wenn es sich bei den hier verwendeten Musiken um Archivmaterial handelt, so wurde die Auswahl aber sorgfältig getroffen. Die Stücke hüllen das Hörspiel in die passende Atmosphäre und es sollte dem Hörer problemlos gelingen, sich die jeweiligen Szenen und Kulissen vorzustellen.

Wieder eine gute Folge, die jedem Krimifan gefallen dürfte. Inhaltlich interessant und spannend, von der Umsetzung her durch und durch gelungen, einfach rundum solides Krimivergnügen mit dem beliebten Pater Brown!

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück