Pater Brown Nr. 12
- Die Ehre des Israel Gow -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Was ist mit Lord Gengyle passiert? Ist er verschwunden oder im schlimmsten Fall sogar tot? Pater Brown und Flambeau (Volker Brandt und Hans-Georg Panczak) wollen der Sachen zusammen mit Inspektor Andrew Craven und Sergeant Heller (Thomas Karallus und Jens Wawrzeck) auf den Grund gehen. Was hat der unheimliche Diener Isreal Gow (Helmut Krauss) damit zu tun? Hat er seinen Herrn umgebracht?

- Meinung -

Wieder eine solide Story mit einem recht ungewöhnlichen Ende. Es gibt nur wenige Verdächtige und man rätselt mit Pater Brown und Co. mit, wer denn nun der Täter sein könnte oder gibt es gar keinen Täter? Jedenfalls ist die Vorlage spannend und die Bearbeitung fällt sehr kurzweilig aus, was erneut Daniela Wakonigg zu verdanken ist. Insgesamt fällt der Inhalt zwar nicht so gut aus, wie es bei der vorherigen Folge der Fall war, gute Krimiunterhaltung ist es aber allemal.

Die Sprechercrew besteht aus bekannten Profis, die schon in zahlreichen Maritim-Produktionen der letzten Zeit zu hören waren. Die Hauptrollen werden erneut von Volker Brandt und Hans-Georg Panczak gesprochen, das Dueo macht wieder mal einen guten Job. In weiteren Rollen hört man Helmut Krauss, Raimund Krone, Dagmar Dempe, Jens Wawrczeck, Thomas Karallus und weitere. Mit letzterem habe ich aber ein Problem bzw. nicht mit seiner Leistung, sondern eher damit, dass er hier überhaupt wieder mitmischt. In der vorherigen Folge hat er schon mitgewirkt und zwar in einer anderen Rolle. Das könnte beim Hörer für Irritationen sorgen, sowas sollte eigentlich vermieden werden.

Die Musiken wurden gut ausgewählt, es kommt die richtige Stimmung auf und der Hörer kann sich die Handlungen guten vorstellen. Es entsteht die richtige Atmosphäre, die Produktion klingt sogar "schwarz-weiss". In der Hinsicht wurde also alles richtig gemacht, da gibt es nichts zu beanstanden.

Durch und durch solide und wer bisher Spass an der Serie hatte, der wird sich auch diesmal gut unterhalten fühlen. Die Fälle des Pater Brown habe ein konstante hohes Niveau und Krimifans kann ich diese Reihe ruhigen Gewissens empfehlen.

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück