Pater Brown Nr. 13
- Der Geist von Gideon Wise -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Arbeiter gegen Bosse und Pater Brown (Volker Brandt) befindet sich mittendrin! Die Chefs planen nämlich eine Verschwörung und wollen noch mehr Macht an sich reißen, doch ihre Gegner sind darauf gefasst und wollen dies verhindern, doch dann passiert es, die Bosse Wise, Stein und Galup (Peter Weis, Eckard Dux und Hartmut Neugebauer) sind tot. Wer hat sie ermordet? Als Gideon Wise dann auch noch scheinbar von den Toten auferstanden ist, macht sich Pater Brown an die Arbeit, denn er vermutet eindeutig mehr hinter dieser Angelegenheit.

- Meinung -

Eine interessante Story, die hier geboten wird, auch wenn man später durchaus schon weiß, wie der Hase läuft. Dennoch wird ein kurzweiliges Krimivergnügen geboten, Politik und Religion prallen aufeinander und unterm Strich wird eine unterhaltsame Mischung geboten, inhaltlich und von der Bearbeitung her kann man dieser Produktion jedenfalls schon mal keine Vorwürfe machen, alles in bester Ordnung.

Das gilt auch für die Besetzung und die Leistungen der hier vertretenen Sprecher. Zum einen ist auch erfreulich, dass sich hier bekannte Stimmen eingefunden haben, die man nur selten in Hörspielen zu hören bekommt, nämlich Donald Arthur und Hartmut Neugebauer. Den beiden Münchnern bei der Arbeit zuzuhören ist schon ein Genuss, wobei Arthur stellenweise etwas hölzern agiert, was man aber der Tatsache zuschreiben kann, dass Deutsch nicht seine Muttersprache ist, dafür macht aber einen ordentlichen Job. Die Freude, ihn endlich mal in einem Hörspiel hören zu können, überwiegt hier eindeutig. Sonst kann man ihn nur bei den Simpsons als Nachrichtensprecher Kent Brockman hören und da synchronisiert er ja "nur", hier kann er auch mal etwas mehr spielen. Hartmut Neugebauer, Vater von Veronika "Gaby" Neugebauer, spricht den den Unternehmer Mr. Gallup genauso überzeugend, wie seine Kollegen Eckart Dux und Peter Wise. Hinzu kommen noch Könner wie Tobias Lelle als eifriger Reporter, Gernot Endemann als Inspektor Nares und es mischen noch weitere namhafte Profis wie z.B. Ole Pfennig, Gerhard Actun und Peter Weis mit. In der Hauptrolle gefällt mir Volker Brandt als besonnener Pater Brown wieder ziemlich gut, in diesem Bereich wird also ordentlich gepunktet.

Die Untermalung kann sich auch hören lassen, die damalige Zeit kommt mühelos aus, die Auswahl der Musiken ist also wieder ordentlich ausgefallen. Das gilt auch für die Geräusche und Effekte, da gibt es ebenfalls nichts zu meckern.

Eine rundum gelungene Folge, die keine Schwächen aufzeigt und somit von mir bedenkenlos empfohlen werden kann. Alle, die die Fälle des Paters mögen, dürfen auch hier wieder zugreifen, das ist hier richtig gute Krimiunterhaltung.

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück