Pater Brown Nr. 16
- Der Fehler in der Maschine -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Ein Gefangener bricht aus dem Gefängnis aus und angeblich soll es sich dabei um Oscar Rian (Klaus Dieter Klebsch) handeln, doch der streitet alles ab. Wer ist der Mann wirklich? Oberinspektor Greywood Usher (Wolfgang Condrus) ist aber fest von der Identität des Sträflings überzeugt und will dies auch mit Hilfe eines Lügendetektors beweisen. Pater Brown (Volker Brandt) glaubt nicht, dass die Maschine helfen kann und er will diesen Fall auf seine eigene Art und Weise lösen!

- Meinung -

Ein weiterer interessanter Fall, der mit einer Wendung aufwartet, auf die man aber bei aufmerksamen Zuhören auch selber kommen kann, Mitraten ist also durchaus möglich. Das sorgt für gute Unterhaltung, die auch kurzweiliger Natur ist, was nicht nur an den 47 Minuten Spielzeit liegt, sondern an der insgesamt sehr guten Bearbeitung aus der Feder von Daniela Wakonigg. Gespannt verfolgt man auch dieses Erlebnis des beliebten Pfarrers, der auch diesmal wieder einen ungewöhnlichen Fall zu lösen hat und die Serie bleibt inhaltlich ihrer Linie treu.

Sprechertechnisch auch, dafür sorgt nicht nur Volker Brandt, der wie immer als Pater Brown im Einsatz ist, sondern auch seine namhaften Kollegen. Hans-Georg Panczak ist diesmal auch wieder mit von der Partie und er nimmt seine Rolle als ehemaliger Dieb Flambeau auf. Mit weiteren bekannten Namen wird hier keineswegs gegeizt, Wolfgang Condrus, Klaus Dieter Klebsch, Peter Groeger, Michael Habeck und weitere mischen mit und zeigen, was sie auf dem Kasten haben. Ausrutscher gibt es erfreulicherweise keine, somit kann man auch mit diesem Bereich der Produktion rundum zufrieden sein.

Das gilt ebenso für die Untermalung, die die damalige Zeit gekonnt aufleben lässt und man hat wirklich das Gefühl, dass man hier einen alten Krimi hört. Dafür sorgen vornehmlich die Musikstücke, die gut ausgewählt und eingesetzt worden sind, aber auch die Geräusche und Effekte, die ebenfalls entscheidend zur ordentlichen Soundkulisse beitragen.

Diese Serie ist nicht grundlos einer der Dauerbrenner aus dem Hause Maritim und ich freue mich auf jede weitere Folge. Die Fälle des symphatischen Pfarrers könnten abwechslungsreicher nicht sein und für Krimifreunde ist auch diese Episode wieder eine empfehlenswerte und unterhaltsame Angelegenheit.

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück