Pater Brown Nr. 19
- Ein Pfeil vom Himmel -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Für Pater Brown (Volker Brandt) geht es nach Amerika und eigentlich soll der Geistliche dort Urlaub machen, doch es kommt natürlich mal wieder, wie es kommen muss, ein neuer Fall steht an. Es geht um Mr. Mertons (Eckart Dux) wertvollen Kelch, den ein unbekannter Erpresser in seinen Besitz bringen möchte und deswegen bereits zwei Menschen auf dem Gewissen hat. Kurze Zeit später sind es sogar drei Menschenleben, denn Merton ist tot! Kann Pater Brown diesen Mordfall aufklären?

- Meinung -

Ein solider Fall, recht unspektakulär, aber so ist das halt bei den "Abenteuern" des liebenswerten Pfarrers. Man man die eher ruhige Art der Fälle, man lauscht den Ermittlungen und auch wenn man nicht mitraten kann, so kann man dieser Geschichte einen gewissen Unterhaltungswert nicht absprechen. Solide und kurzweilige Krimikost, ohne Schnörkel, nicht sonderlich komplex und auch die Überraschungen halten sich in Grenzen, dennoch kann die Story an sich letztendlich unterhalten, weil alle Elemente dabei sind, die man von den Fällen des Paters erwartet.

Die Sprecherliste liest sich wie immer, also viele bekannte Sprecher, die man schon in zig anderen Produktionen aus dem Hause Maritim hören dürfte. Ein Manko ist dies nicht, da alle einen guten Job machen, dennoch fällt es manchmal schwer die Folgen noch irgendwie auseinanderzuhalten und die eigene Note droht verloren zu gehen. Aber wie gesagt, die Leistungen entscheiden und alle machen einen recht guten Job und es gibt in der Hinsicht nichts zu beanstanden. Volker Brandt kauft man die Rolle Pater Browns ohne Probleme ab, Hans-Georg Panczak ist die richtige Besetzung für den schelmischen Flambeau und mit Mogens von Gadow, Eckart Dux, Norbert Gastell, Ole Pfenning und weiteren ist für ein hohes Niveau in den Nebenrollen gesorgt.

Soundtechnisch bleibt auch alles wie gehabt, die ausgewählten Musiken passen gut zur Handlung und lassen die richtige Stimmung aufkommen und es dürfte keinem Hörer schwerfallen sich die diversen Szenen und Kulissen der damaligen Zeit vorstellen zu können.

Eine weitere ordentliche Folge dieser Serie, die den Fans der Fälle des Pater Brown sicherlich gefallen dürfte. Ruhige, unaufgeregt und unspektakulär, aber stets eine recht unterhaltsame Angelegenheit. Für Freunde ruhigerer Vertreter des Krimigenres mehr als einen Versuch wert!

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück