Pater Brown Nr. 21
- Das Märchen des Pater Brown -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Pater Brown erzählt Flamebeau (Volker Brandt und Hans-Georg Panczak) von einer Reise, die ihn nach Deutschland verschlug, genauer gesagt ins Fürstentum Heiligenwaldstein. Dort ging es aber alles andere als märchenhaft und idyllisch zu, im Gegenteil, der Fürst führt ein eisenhartes Regime und dann wird in der Nähe in einem Waldstück auch noch eine Leiche gefunden. Doch wodurch starb der Mann und was hat der Fürst damit zu tun? Die Indizien geben mehr Rätsel auf, als dass sie weiterhelfen...

- Meinung -

Diesmal verschlägt es den Pater also nach Deutschland oder ist das hier alles nur ein Märchen, dass er seinem Freund Flambeau erzählt? Wie dem auch sei, das muss die Hörerschaft selber rausfinden, doch das ist im Prinzip schon der positive Aspekt an der Geschichte, sonst fällt die ganze Angelegenheit mal wieder äußerst unspektakulär aus. Sicher, Fans dieser Serie brauchen auch keinen sonderlich komplexen Fall, aber etwas mehr darf es dann doch schon sein, auch bei der Inszenierung würde ein wenig mehr Tempo bestimmt nicht schaden. Ansonsten wird in 49 Minuten wieder das geboten, was man von der Serie kennt und erwartet, solide, hörbare Krimiunterhaltung.

Eine namhafte Sprechertruppe, gute Leistungen, somit auch in dem Bereich das, was man schon öfters hier zu hören bekam. Das Duo Volker Brandt und Hans-Georg Panczack versteht sein Handwerk und die Dynamik stimmt ebenfalls. Dazu sind auch wieder namhafte Gäste mit von der Partie, unter anderem Norbert Gastell, Edgar Bessen, Andreas von der Meden, Claus Wilcke, Michael Harck, Fritz von Hardenberg und viele weitere, das ist schon eine feine Sache und die Darbietungen fallen auch ziemlich gut aus.

Es entsteht die richtige Stimmung, man meint tatsächlich irgendwo in Bayern zu sitzen, somit wurde das Ziel erreicht. Das urige und idyllische Flair kommt gut rüber, dann wiederum auch die Atmosphäre in der Burg. Somit wurde bei der Auswahl der Musiken der richtige Ton getroffen und die Geräuschkulisse ist ebenfalls gut.

Etwas mehr "Pfiff" in der Umsetzung und schön könnte man rundum mit dieser Folge und der Serie an sich zufrieden sein, aber auch so bleibt ein ordentlicher Krimi mit leichter Note übrig. Für Fans der Serie sicherlich wieder mal solide Unterhaltung und ein Ohr darf riskiert werden.

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück