Die Geheimnisse des Pater Brown Nr. 5
- Pater Brown macht Urlaub -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Eigentlich möchte Pater Brown (Volker Brandt) einfach nur mal Urlaub machen und entspannen und die Chancen stehen gar nicht mal so schlecht. Doch schon bei seiner Ankunft in der Lobby merkt er, dass etwas nicht stimmt und es nicht mit rechten Dingen zugeht. Verschweigen ihm die anderen Gäste etwas? Alles deutet darauf hin und kurze Zeit später erfährt er von einem Mord, der bereits einige Tage zurückliegt. Sofort macht sich der Pater an die Arbeit und ermittelt in der Angelegenheit!

- Meinung -

Eine Urlaubsgeschichte, das bringt etwas mehr Abwechslung in die Serie, ansonsten wird wieder mal das geboten, was man von den Fällen des Paters kennt und erwartet, nämlich relativ entspannte und relaxte Krimiunterhaltung der ruhigen Sorte. Deshalb darf man auch bei diesem Fall aus Thomas Tippners Feder kein hohes Tempo erwarte, aber das war nie so bei dieser Serie. Die Suche nach dem Täter ist ein nettes Ratespiel, es gibt eine überschaubare Anzahl von Verdächtigen, da versucht man natürlich gerne mitzuraten. Inhaltlich geht diese Folge somit schon mal in Ordnung, mit der Story kann man leben.

Die Sprecherriege liefert soweit ganz ordentliche und solide Leistungen ab, da gibt es nur wenig Anlass zur Kritik. Lediglich Tatjana Auster fällt im Vergleich mit den anderen Sprecherinnen und Sprechern etwas ab, außerdem kommt noch hinzu, dass ich ihre Rolle als ziemlich nervig empfunden habe. Es ist aber auch kein Wunder, dass sie schlechter abschneidet als ihre Kolleginnen und Kollegen, mischen hier immerhin weitere Hochkaräter wie Udo Schenk, Volker Bogdan, Michael Harck, Anita Hopt und Karin Eckhold mit. Wobei ich mit letztgenannter auch nicht so ganz zufrieden bin, sie klingt für mich ein Stück zu zurückgenommen, eine etwas energischere Darbietung hätte sicherlich nicht geschadet.

Zur Untermalung muss man keine großen Worte mehr verlieren, es kommen die immer gleichen Musiken zum Einsatz, die sich im Prinzip zwar bewährt haben, doch etwas mehr Abwechslung würde wirklich nicht schaden. Das serientypische Flair kommt zwar auch diesmal auf, doch es dürfen in Zukunft gerne andere Stücke zum Zuge kommen.

Eine weitere solide Folge, die Krimifreunde relativ gut unterhalten dürfte, jedenfalls wenn man ruhigere Krimivertreter mag. Ansonsten sollte man sich eher nach temporeicherer und packenderer Unterhaltung umschauen. Alles in allem geht die Produktion aber in Ordnung.

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück