Die Geheimnisse des Pater Brown Nr. 6
- Raue See -
(Maritim)

Captain Blitz urteilt:

Damit hat Pater Brown (Volker Brandt) nun wirklich nicht gerechnet. Seine neue Gemeinde befindet sich auf einer Ölbohrplattform! Draußen auf der Nordsee tritt der Geistliche seinen Dienst an, doch nach kurzer Zeit kommt es schon zu Zwischenfällen. Nicht nur, dass ein sehr starker Sturm aufzieht, es befindet sich auch ein Saboteur unter der Besatzung der Plattform. Zu allem Überfluss schreckt dieser auch nicht vor Mord zurück! Wird der Pater Schlimmeres verhindern und den Täter stellen können?

- Meinung -

Ein interessantes Setting und diese Kulisse ist schon fast mehr als die halbe Miete und dieser Fall ist der unterhaltsamste und spannendste dieser Box. Das Rätselraten auf der Ölbohrplattform ist rundum fesselnd erzählt, Maureen Butcher hat hier ganze Arbeit geleistet und man rät gespannt mit, wer hinter den Taten und Vorgängen auf der Plattform steckt. Die ganze Sache geht auch ziemlich kurzweilig rum und hat mich sehr ordentlich unterhalten. Inhaltlich gibt es somit nichts zu beanstanden, ein durchaus feiner Krimi.

Die Sprecherriege weiß ebenfalls zu überzeugen und es gibt auch in dieser Hinsicht nichts zu kritisieren. Volker Brandt weiß in der Hauptrolle einmal mehr zu gefallen, die ruhige Art des Paters passt gut zu ihm und umgekehrt passt seine Stimme bestens zu dieser Rolle. Mit Christian Rode hat man den richtigen Mann für den "Auftraggeber" Bischof Wooley, eine autoritäre Rolle, die er gelungen ausfüllt. Mit Ole Pfennig, Jürgen Kluckert, Michael Iwannek, Melanie Fouché, Kai-Hendrik Möller und Stefan Kaminski sind weitere Routiniers und Könner mit von der Partie, wobei letzterer für mich die beste Leistung abliefert und als Dr. Bergström auf ganzer Linie überzeugt.

Die Atmosphäre auf der Ölbohrplattform wird gut eingefangen und vermittelt. Zwar ist es natürlich auch diesmal wieder so eine Sache, dass stets die gleichen Musiken zum Einsatz kommen, aber hier geht am meisten über die Geräuschkulisse. Die stimmt und sorgt für eine dichte Atmosphäre, in der Hinsicht kann man als doch recht zufrieden sein, auch wenn ich dabei bleibe und mir auch weiterhin andere Musikstücke wünsche, die man in Zukunft einweben sollte.

Zum Abschluss der zweiten Box dann auch der beste Fall, der mich rundum gut unterhalten hat. Eine spannende Angelegenheit, die Fans der Serie definitiv gefallen dürfte, ein sehr ordentlicher Einsatz für Pater Brown!

Der Link:
Maritim

Bei Amazon kaufen:

Zurück