James Patterson
- Morgen, Kinder, wird´s was geben -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Wer ist der Entführer, der Washington in Angst und Schrecken versetzt? Die Identität des Täters bleibt ein großes Geheimnis, der Detective und Psychologe Alex Cross steht vor einem Rätsel. Wer hat die Tochter einter berühmten Schauspielerin und den Sohn des Finanzministers entführt? Doch der Täter scheint nicht nur für Entführungen verantwortlich zu sein, Mord gehört auch in sein Repertoire! Trotz der enormen Lösegeldzahlung werden die beiden Kinder nicht freigelassen und Alex Cross rennt die Zeit davon. Kann er das Schlimmste verhindern?

- Meinung -

Der Auftakt der Serie rund um die Fälle des Alex Cross und es geht auch ziemlich zur Sache. Es fehlt nicht an der "gesunden Härte", die ein Thriller einfach braucht und der Fall an sich ist keine lasche Angelegenheit, im Gegenteil, denn die Handlung wird temporeich vorangetrieben und wie gesagt, es geht auch nicht zimperlich zu, wobei es hier nicht um stumpfes Gemetzel geht, keinesweg, der "Gorefaktor" hält sich noch in überschaubaren und sinnvollen Grenzen. Lediglich in der Mitte nimmt sich das Hörbuch mal kurz eine Auszeit und deutet Längen an, fängt sich dann aber mit einer fiesen Wendung wieder und von da an geht es unaufhaltsam Richtung spannungsgeladenem Ende. Ein gelungere Fall mit dem sympathischen Cop Alex Cross, inhaltlich schon mal ein solider und kurzweiliger Thriller aus der Feder von James Patterson.

Dietmar Wunder ist der Erzähler und er macht seinen Job weitestgehend gut bis sehr gut, die Betonungen sitzen und er verleiht den Charakteren größtenteils auch einen eigenen Klang, wobei er bei den Männern natürlich mehr variiert, als es z.B. bei den Frauen der Fall ist, was aber nur logisch ist. Wäre eine Sprecherin im Einsatz, dann würde dies wohl genau umgekehrt ausfallen. Zwischendurch nimmt sich Wunder genau wie die Story eine ganz kurze Auszeit und trägt ganz normal vor und er verlässt sich dabei auf eine angenehme und unaufgeregte Stimmlage, wobei doch einige Szenen dabei sind, die rasanter hätten vorgetragen werden müssen, doch auch er fängt sich am Ende und gibt wieder alles.

Eine Untermalung gibt es nicht, lediglich ein Musikstück jeweils am Anfang und am Ende einer CD, das muss reichen. Dadurch entsteht natürlich keine Atmosphäre, dafür sind Story und Sprecher zuständig und das Konzept geht auch ohne den Einsatz eines akustischen Hilfsmittels auf.

Ein guter Auftakt und Thriller-Freunde sollten hier zugreifen, denn Alex Cross hat absolutes Potential. Der erste Fall ist spannend und kurzweilig, lediglich die klitzekleinen Durchhänger in der Handlung und beim Sprecher Dietmar Wunder gilt es zu verschmerzen, was aber kein Problem sein sollte, denn das Ergebnis kann sich hören lassen.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück