James Patterson
- Sonne, Mord und Sterne -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Gleich zwei Fälle halten Alex Cross auf Trab, denn zum einen treibt ein Kindermörder ausgerecht in der Nähe der Schule sein Unwesen, in die sein Sohn Damon geht und zum anderen halten "Jack und Jill" die gesamt Nation in Atem, denn sie haben es auf zahlreiche Prominente abgesehen und bringen einen nach dem anderen um. Kann Alex Cross diesem mörderischen Duo Einhalt gebieten oder sind die beiden zu schlau für den Ermittler? Hat Alex Cross überhaupt den Kopf frei für diesen Fall? Denn der Kindermörder ist ebenfalls noch auf freiem Fuß!

- Meinung -

Nur solide, denn anscheinend wollte James Patterson bei diesem Fall von Alex Cross einfach zu viel. Zwei Fälle in einem, das hätte nicht sein müssen, weil die Story rund um "Jack und Jill" genug Potential zu bieten hat. Davon wird dann aber immer wieder durch die andere Geschichte abgelenkt und das zerstört schon ein wenig den Hörfluss und reißt die Hörerschaft raus aus dem Geschehen. Insgesamt kann man sagen, dass die Handlung solide ist, doch unterm Strich geht da einiges mehr, denn Alex Cross und seine Fälle haben sonst nämlich mehr zu bieten. Schade, hier ging einiges, ausgeschöpft wurde das Potential aber leider nicht.

Dietmar Wunder passt sich der Geschichte an, was also bedeutet, dass er auch nur sein normales Pensum abruft, doch man weiß genau, dass er mehr kann. So wird zwar eine solide Performance geboten, die in Ordnung geht, doch der große Wurf ist es nicht. Hier und da könnte Wunder etwas energischer zu Werke gehen, aus sich heraus gehen und mehr auf das Tempo drücken, was leider nicht der Fall ist.

Vielleicht hätte eine gewisse Inszenierung mehr aus dem Hörbuch gemacht, wenn auch nicht aus der Handlung, das muss man ganz klar so sehen. Hier und da aber ein paar stimmungsvolle Einspieler, die der ganzen Angelegenheit eventuell einen packenderen Touch verliehen hätten, doch damit muss man nicht rechnen, es handelt sich hier um eine reine Lesung.

Hier wurde einiges an Potential verschenkt, mit den zwei Fällen tut sich James Patterson leider keinen Gefallen und der Hörerschaft auch nicht. Mehr als ein hörbarer und solider Thriller kommt dabei nicht herum, aber aus dem Umfeld der Einheitskost kann sich dieses Werk nicht lösen. Nur für Komplettisten und Fans von Alex Cross!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück