James Patterson
- Wenn die Mäuse Katzen jagen -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Gary Soneji ist wieder da und er hat eiskalte, brutale Rache geschworen und er will nun Alex Cross und seine gesamte Familie auslöschen! Doch für Cross kommt es noch eine Nummer heftiger, denn ein weiterer Serienkiller namens "Mr. Smith" hat es ebenfalls auf ihn abgesehen, denn er hält Cross als einzig ebenbürtigen Gegner. Nun muss sich der Detective mit zwei Psychopathen rumschlagen, die es auf ihn und seine Familie abgesehen haben. Wird er dennoch die Oberhand behalten und beiden Einhalt gebieten können?

- Meinung -

Double the killers, double the fun? Nicht wirklich, so läuft das im Thrillergeschäft anscheinend nicht, denn "half the fun" trifft es da schon eher. James Patterson versucht mit der Rückkehr von David Soneji und einem weiteren Serienkiller, mehr Spannung und Suspense zu erzeugen und gleichzeitig die ganze Angelegenheit größer zu machen, indem der Fall nicht nur in den USA, sondern auch in Europa spielt. Das geht leider in die Hose, denn die Geschichte wirkt nicht nur überladen, sondern auch ziemlich konfus, so dass die Spannung größtenteils schlicht und ergreifend auf der Strecke bleibt. Tut mir leid, Mr. Patterson, aber das war eine Spur zu aufgebläht und wirr, inhaltlich ist das jedenfalls der bisher schwächste Band.

Man war wohl auch bei den Machern der Meinung, dass man noch einen draufsetzen muss, also gibt es diesmal zwei Sprecher, Dietmar Wunder und David Nathan. Eine sichere Bank, oder? Beinahe, denn beide rufen mehr oder weniger nur ihr Pensum ab, obwohl sie deutlich mehr können, es nur nicht unter Beweis stellen. Sicherlich mag es bei den beiden noch reichen, um so manch anderen Sprecher in die Tasche zu stecken, doch die Erwartungen sind auch gleich höher und die können nicht ganz erfüllt werden. Solide Leistungen, aber leider nicht der große Wurf.

Ich bin mir sicher, dass auch eine Untermalung oder Inszenierung nichts daran geändert hätte, denn das hätte weder den Inhalt entworren, noch Dietmar Wunder und David Nathan angetrieben. So ändert es nichts daran, dass hier auch weiterhin eine Anfangs- und Abschlussmelodie geboten wird und sonst nichts.

Der bisher schwächste Band und dieser Eindruck wird im Prinzip von allen Bereichen dieser Produktion abgeliefert. Für Cross-Fans, die ohne ihren Detective nicht leben können, eventuell noch interessante, große Erwartungen sollte man dennoch nicht haben. Hörbar, mehr nicht!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück