James Patterson
- Wer hat Angst vorm Schattenmann -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Keine Ruhe für Alex Cross, der schwarze Detective hat einen neuen Fall und wieder geht es gefährlich zur Sache. Ein perverser Frauenmörder macht im Southeast Washingtons die Gegend unsicher und holt sich ein Opfer nach dem anderen und in Alex Cross hat er nun einen ebenbürtigen Gegner gefunden. Wird Cross den irren Killer zur Strecke bringen können? Ganz so einfach ist das nicht, denn die Sache wird sehr persönlich! Kann sich Alex Cross überhaupt auf den Fall konzentrieren oder hat Geoffrey Shafer die wunde Stelle gefunden, um den Detective zu besiegen?

- Meinung -

Nach dem vorherigen und für meinen Geschmack ziemlich durchwachsenen Fall für Alex Cross, hat dieser doch hier einiges mehr zu bieten, als man zunächst vom Klappentext her erwarten darf. "Nur" ein Frauenmörder, kein besonderer Aufhänger, keine besonders perfide Idee? Abwarten und selber reinhören, denn die 6 CDs haben eine packende Geschichte zu bieten und servieren eindeutig kurzweilige Thriller-Unterhaltung und dazu wird der rote Faden, den es in gewisser Weise durchaus bei den Fällen von Alex Cross gibt, aufgegriffen und fortgesetzt. Dieser besitzt sich zwar mehr oder weniger nur auf den Protagonisten, seine Familie und Freunde, aber das beweist, dass James Patterson seiner Schöpfung ein Gesicht, ein Leben und einen Background gibt, was auch nicht selbstverständlich ist. In der Hinsicht trumpft das Werk jedenfalls auf, inhaltlich überzeugt der fünfte Fall für den Washingtoner Detective auf ganzer Linie!

Das gilt auch für Dietmar Wunder, der einen deutlich überzeugenderen Eindruck hinterlässt, als es noch im vorherigen Hörbuch der Fall war. Da klang er nicht so engagiert wie sonst, spulte nur sein Programm runter und das war es dann auch schon. Hier ist das anders, er gibt sich Mühe, betont gekonnt, geht gerne auch mal aus sich heraus und seine Performance fällt sehr energisch aus. In dieser Verfassung hört man Dietmar Wunder immer gerne, dann ist er eine Bank und man kann sich auf ihn verlassen.

In Sachen Untermalung bleibt alles wie gehabt, es gibt nämlich keine. Das bekannte Titelstück wird auch immer am Ende einer CD eingesetzt und das war es dann auch schon. Wenn ein Dietmar Wunder so gut drauf ist wie hier, dann funktioniert das Hörbuch auch problemlos ohne Untermalung und hat auch so eine düstere Atmosphäre zu bieten, was aber auch nicht selten von der Vorlage an sich abhängig ist.

Für Fans von Alex Cross ein Muss und für alle, die packende Thriller mögen auch absolut das Geld wert. James Patterson hat diesmal ein besseres Werk abgeliefert und auch die Umsetzung stimmt, so dass ich bedenkenlos eine Kaufempfehlung aussprechen kann.

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück