James Patterson
- Ave Maria -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Alex Cross ermittelt diesmal in Los Angeles, genauer gesagt in Hollywood, denn dort werden berühmte Filmstars ermordert. Einziges Indiz ist die Unterschrift, der Täterin "Mary Smith", doch ist es wirklich eine Täterin? Cross hält dies für eine Verwirrtaktik und will nicht so recht daran glauben. Noch nie zuvor hatte es der Ermittler so schwer, einen Fall zu lösen und er wird diesmal ständig auf Trab gehalten. Wird er es doch noch schaffen, "Mary Smith" dingfest zu machen und hinter Gittern zu bringen?

- Meinung -

Besser als der vorherige Band, aber das war ehrlich gesagt auch kaum eine Kunst, denn das kann James Patterson eindeutig besser. Das beweist er diesmal auch, ohne aber dass diese Folge besonders stark ist, denn alles in allem bleibt dies nur solide Kost, ohne sonderlich überzeugen oder mitreißen zu können. Zwar hat ein Thriller in Hollywood, bei dem angebliche Stars um die Ecke gebracht werden, seinen Reiz, unterm Strich ist dies aber nicht mehr als solide Krimiunterhaltung, die man auch innerhalb der Reihe schon besser erlebt hat. Neben dem ordentlichen Krimi wird noch etwas Charakterentwicklung betrieben, Alex Cross pendelt zwischen seinen diversen Liebschaften, was für eine gewisse Abwechslung sorgt, alles in allem ist der inhaltliche Teil solide, mehr aber auch nicht.

Auch diesmal gönnt sich Dietmar Wunder wieder ein paar Aussetzer, die die Regie nicht korrigiert. "Venice" wird regelmäßig falsch ausgesprochen und auch sonst wirkt Wunder nicht sonderlich sattelfest und das fällt auch auf die Regie zurück, die strenger hätte ausfallen müssen bzw. pennt sie selber gerne mal. Das ist schade, denn es schmälert schon ein wenig den ansonsten recht guten Eindruck, den man von diesem Hörbuch hat. Insgesamt kann man mit diesem Bereich des Hörbuchs zwar ganz zufrieden sein, doch Luft nach oben ist durchaus vorhanden und man weiß auch, dass Dietmar Wunder es besser kann, weil er das schon mehrmals gekonnt bewiesen hat.

Alles wie gehabt in Sachen Untermalung, denn es ist eine reine Lesung und am Anfang der Produktion gibt es die typische Melodie, die auch am Ende jeder CD nochmal zum Einsatz kommt. Insgesamt herrscht aber eine ordentliche und spannende Atmosphäre vor, für die sich aber eher die Story verantwortlich zeichnet.

Ein solider Fall für Alex Cross, doch es geht noch besser, das haben die früheren Bände eindeutig bewiesen, doch was hier geboten wird geht in Ordnung und dürfte Thriller-Fans ganz gut unterhalten, ohne jedoch überragend zu sein. Für Cross-Anhänger hörenswert!

Der Link:
Lübbe Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück