Peter Lundt Nr. 1
- ...und das Keuchen des Karpfens -
(Hörformat)

Captain Blitz urteilt:

Peter Lundt (Mark Bremer) ist blind, doch dieses Handicap hält ihn in keinster Weise davon ab sich als Detektiv zu betätigen. Ein blinder Detektiv, wie soll das funktionieren? Damit das klappt sucht er nach einer Assistentin, die er in Form von Anna Schmidt (Elena Wilms) findet. Sie ist Studentin und kommt erst gar nicht mit Peters Art klar, doch das legt sich und sie wachsen schnell zu Kollegen zusammen. Nun sollen beide ihren ersten gemeinsamen Fall lösen, denn Jochen Malzahn (Gerd Hinze) gibt Lundt den Auftrag seine kostbaren Koi-Karpfen wieder in Land zu ziehen, denn die wurden angeblich entführt. Stimmt das auch oder ist Malzahn ein Versicherungsbetrüger?

- Meinung -

Eine einfallsreiche neue Serie von einem neuen Label und der erste Fall kann schon restlos überzeugen. Versicherungsbetrug oder doch eine Art "Fisch-Entführung", das ist die Frage und der Fall ist spannend und durchweg unterhaltsam, der Humor kommt nicht zu kurz und ab und zu wird es auch richtig sexy und prickelnd. Ausserdem muss man bedenken, dass hier noch mit dem Handicap der Blindheit in keinster Weise in einer abwertenden Form umgegangen wird, dem ist absolut nicht so, eher das Gegenteil ist der Fall, denn es wird deutlich gemacht, dass die sympathische Figur des Peter Lundt es sehr schwer hat, es aber dennoch schafft seine Fälle mit Unterstützung von Anna Schmidt zu lösen, doch beide wirken dabei nicht wie die Überhelden. Das spricht für eine ordentliche Charakterisierung und man merkt, dass sich Autor Arne Sommer bei der Darstellung der Figuren Mühe gegeben hat.

Neues Label, also auch Laien als Sprecher? Weit gefehlt, ALLE sind Profis bzw. liefern professionelle Arbeit ab und das wirkt sich natürlich äusserst positiv auf den Gesamteindruck aus. Mark Bremer hat eine sehr angenehme Stimme, die perfekt zu Peter Lundt passt und Elene Wilms wirkt frisch und sexy als Anna Schmidt, ein tolles Gespann. Gibt es bekannte Namen, die man auch aus anderen Produktionen her kennen könnte? Ja, gibt es, aber mir persönlich fällt da nur Gerd Hinze auf, der seine Sache als Auftraggeber ebenfalls wirklich ordentlich macht und routiniert eingesprochen hat. Ansonsten bleibt es bei Namen, die man nicht unbedingt kennen muss, doch das sagt glücklicherweise nichts über deren Leistung aus, denn das Gesamtbild ist verdammt stark und für eine neue Reihe wird hier ein starker Auftritt hingelegt.

Musikalisch ist die Serie ebenfalls ein gutes Pflaster, die Stücke eignen sich hervorragend für einen Krimi, das richtige Flair steigt auf und es sollte dem Hörer nicht gerade schwer fallen sich die Umgebung und Szenen vorzustellen. Stefan Ziethens Klänge könnten aus einem Film stammen, für einen Krimi sind sie jedenfalls optimal und besser geht es eigentlich nicht, was auch für die Untermalung in Form von Geräuschen gilt.

Die Aufmachung ist ziemlich eigenwillig, keine Hülle im eigentlichen Sinne, sondern ein Pappschuber, den man auseinander ziehen muss. Ein Booklet gibt es auch nicht, doch es befinden sich dennoch alle Informationen im Schuber. Wie das geht? Nun, die Infos befinden sich auf der Rückseite der CD-Ablage. Schwer zu beschreiben, muss man aber mal gesehen haben. Nett ist die Idee mit der Blindenschrift auf dem Cover. Was da wohl stehen mag? Ich weiss es jedenfalls nicht, die Idee hat dennoch etwas.

Ein richtiger starker Auftakt einer innovativen Serie, die jeden Cent wert ist, das sie endlich mal versucht neue Ideen zu bieten, kein 08/15-Krimi ist, erstklassig produziert wurde und von vorne bis hinten lückenlos unterhalten kann. Hier bleiben eigentlich keine Wünsche offen und für Freunde der "kriminellen Unterhaltung" gehört diese Reihe zum Pflichtprogramm, also zugreifen und Peter Lundt unterstützen!

Das Label:
Hörformat

Bei Amazon kaufen:

Zurück