Peter Lundt Nr. 4
- ...und das Wunder vom Weihnachtsmarkt -
(Hörformat)

Captain Blitz urteilt:

Ein Weihnachtsmann (Wolfgang Völz) hilft wo er nur kann und zwar indem er zwielichtige Gestalten vermöbelt und hilflosen Menschen aus der Patsche hilft. So ganz korrekt sind seine gewaltsamen Hilfestellungen auch nun wieder nicht, aber eine Frau, der geholfen wurde, will sich bei dem Weihnachtsmann bedanken, doch wie? Wer steckt unter dem Kostüm? Sie beauftragt Peter Lundt (Mark Bremer) den seltsamen Gesellen ausfindig zu machen, doch so ganz einfach nicht, denn der Hauptverdächtige kann zu diesen Leistungen nicht fähig sein, sein Körper lässt es gar nicht zu. Ein merkwürdiger Fall nimmt seinen Lauf...

- Meinung -

Der vielleicht seltsamste Fall von Peter Lundt und Co., ist hier am Ende auch eine gehörige Portion übernatürlicher Einflüsse mit von der Partie, was aber nicht bedeuten soll, dass der ganze Fall sich so gestaltet, was auch besser so ist. Denn zu mindestens 90% bekommt man einen guten, soliden und sehr geradlinigen Lundt-Fall serviert, der die bisherige Fanbasis wieder absolut zufriedenstellen dürfte und sicherlich auch dem einen oder anderen neuen Fan gefallen dürfte, denn die Serie hat jede Aufmerksamkeit verdient, die sie kriegen kann und für Krimifans ist sie garantiert eine Empfehlung wert. Der Hörer wird jedenfalls von diesem Fall in den Bann gezogen werden und enttäuscht sein, wenn er am Ende angelangt ist. Mit dem übernatürlichen Touch werden sich sicher nicht alle abfinden können, es ist auch etwas gewöhnungsbedürftig, gibt dem Fall aber seine ganz eigene Note.

Die hauptsächlich von dieser Serie her bekannten Sprecher gepaart mit altbekannten Stars, das kann doch nur funktionieren, oder? Das tut es tatsächlich, denn neben Bremer, Wilms, Mierendorf, Quast und Co. bekommt man noch Größen wie Wolfgang Völz (endlich mal wieder!), Thomas Karallus, Kerstin Draeger und Katja Brügger zu hören, die alle zusammen ein tolles Produkt abliefern, äusserst glaubwürdig wirken und sich sehr reinhängen und durch die souveräne Regie von Klaus Lauer-Wilms wird eine sprachlich absolute Top-Mischung geboten, die als erstklassig bezeichnet werden muss.

Schöne Musiken, die sehr atmosphärisch sind und das perfekte Krimi-Flair aufkommen lassen. Harald Schwender hat swingende Klänge eingespielt, die teilweise eher an vergangene Tage erinnern, als dass man sich in einen modernen, aktuellen Krimi hineinversetzt fühlt, doch das verleiht dieser Serie ebenfalls einen gänzlich eigenen Touch. Zusammen mit den ordentlichen Effekten wird auch in Sachen Untermalung eine einwanfreie Arbeit abgeliefert.

Peter Lundt ist die Krimi-Serie der Stunde, die mehr Aufmerksamkeit verdient. Die Produktionen sind stets top, lediglich bei den Stories kann man sich entweder verbessern oder verschlechtern, doch was die vierte Folge betrifft, so hat man hier den bisher besten Fall aufgenommen und eine Kaufempfehlung ist die logische Schlussfolgerung. Für Krimi-Freunde ist der blinde Detektiv ein Muss!

Das Label:
Hörformat

Bei Amazon kaufen:

Zurück