Peter Lundt Nr. 5
- ...und das Eckige im Runden -
(Hörformat)

Captain Blitz urteilt:

Wir schreiben den 25.01.2006 und der FC St. Pauli spielt gegen den SV Werder Bremen um den Einzug ins Halbfinale des DFB-Pokals. Was kann da schon großartig passieren? Ausserhalb des Spielfeldes tut sich jedenfalls einiges, denn zwei Personen planen auf dem Feld eine Bombe platzen zu lassen, im wahrsten Sinne des Wortes. Peter Lundt (Mark Bremer) bekommt rein zufällig ein paar Wortfetzen mit, als sich einer der Attentäter zu laut und angeberisch über seine Absichten mitteilt. Lundt geht der Sache nach und merkt schnell, dass die Spur verdammt heiss ist. Wird er das Unheil noch abwenden können?

- Meinung -

Früher oder später musste es soweit kommen, eine Fußball-Folge. Wieso mich das nicht verwundert? Weil die Serie in und um St. Pauli herum spielt und Peter Lundt ein Fan des FC St. Paulis ist. Nun ist es passiert, der fünfte Fall ist da und er bietet Action in Echtzeit. Jemand will eine Bombe zünden und ein Sensationsreporter steht seltsamerweise schon parat, darum geht es hier in dieser Folge und meiner Meinung nach war das ein wenig zu dünn, um die Hörer von den Socken zu hauen, zumal die vorherige Folge einfach sensationell war, deshalb ist es kein Wunder, wenn dieses Abenteuer diesmal nicht so ganz überzeugen kann. Das liegt meiner Meinung nach weniger am hier präsentierten Fall, sondern eher an der hohen Qualität des Vorgängers, trotzdem kann man auch hier mal wieder von einer unterhaltsamen Angelegenheit sprechen, die eine bunte Mischung aus Action, Witz, Spannung und auch einer Prise Erotik zu bieten hat.

Bei dieser Serie muss man sich keine Sorgen machen, dass die Sprecher keine guten Leistungen abliefern, denn das war hier bisher noch nicht der Fall und auch diesmal ändert sich das nicht. Neben den Hauptsprechern wie Mark Bremer, Elena Wilms, Tetje Mierendorf (der öfter gebucht werden sollte) und Angela Quast, die übrigens alle einen starken Job machen, gibt es auch noch bekannte Gäste wie z.B. Leonhard Mahlich, Christian Stark und Achim Schülke. Der Gastauftritt von Corny Littmann ist übrigens kein stumpfer Versuch einen Promi an Land zu ziehen, denn erstens ist er der Präsident des FC St. Pauli und spielt sich somit selbst und zweitens ist der man kein Laie, er hat schon in einigen Hörspielen mitgesprochen und er liefert ebenfalls eine gute Arbeit ab.

Musikalisch und vor allem atmosphärisch sehr ordentlich gelöst, denn durch die Musik kommt die richtige Krimi-Stimmung auf und durch die Effekte und Geräusche fühlt man sich tatsächlich in ein Stadion versetzt, auch wenn man noch ein wenig mehr Lautstärke und zusätzliche Effekte hätte bringen können, doch das Ergebnis kann sich hören lassen.

Nicht ganz so stark wie der Vorgänger, aber immer noch Peter Lundt in Reinkultur und für seine Fans ist diese Folge erneut Pflicht! Wer mal einen eher ungewöhnlichen Privatdetektiv kennenlernen möchte, der ist hier genau richtig, denn der blinde Peter Lundt ist auch in diesem Fall wieder sehr unterhaltsam und dieser Fall beweist, dass Fußball und Hörspiele nicht immer in einem Flop enden müssen!

Das Label:
Hörformat

Bei Amazon kaufen:

Zurück