Peter Lundt Nr. 6
- ...und das Schweigen der Bienen -
(Hörformat)

Captain Blitz urteilt:

Peter Lundts (Mark Bremer) Onkel ist tot, deshalb reist er zusammen mit Anna Schmidt (Elena Wilms) nach Sylt, um den Nachlass aufzulösen. Je länger die beiden auf Sylt sind, desto weniger glaubt Lundt an einen Unfall, der für den Tod seines Onkels Hieronymus verantwortlich sein soll. Ein erfahrener Imker fällt doch nicht einfach so in einen Bienenstock oder etwa doch? Das Duo ermittelt und kommt einer Sache auf der Spur, die die verträumte Kulisse nicht hätte vermuten lassen und es steht fest, dass hinter der Angelegenheit mehr als ein Unfall steckt. Onkel Hieronymus wurde ermordet und nun muss der Mörder gefunden und zur Strecke gebracht werden!

- Meinung -

Die Serie besticht weiterhin durch Abwechslung, diesmal ist das Setting wieder ein gänzlich anderes, als es in den vorherigen Episoden der Fall war. Peter Lundt ist nicht nur international oder in St. Pauli unterwegs, es kann auch mal in die Provinz gehen, z.B. in ein kleines Dörfchen auf Sylt. Der Fall an sich ist aber wieder feinster Krimi-Stoff, der den Hörer für mehr als eine gute Stunde fesseln wird und kurzweilig wie immer daherkommt. Die Charaktere sind klasse, allesamt doch recht urig und am Ende findet man es wieder sehr schade, dass der Fall schon wieder durch ist. Inhaltlich also rundum gelungen, aber wer hat schon etwas anderes erwartet? Mit eine der stärksten Stories der Serie, doch nicht nur dadurch zeichnet sich diese Folge aus.

Bei den Sprechern gibt es eine tolle Besetzung, namhafte Gäste sind mit von der Partie. Edgar Bessen, Jürgen Holdorf, Carin Abicht und weitere lassen sich nicht lumpen und bieten einen durch und durch tollen Auftritt unter der Regie von Klaus Lauer-Wilms. Das Duo Mark Bremer und Elena Wilms überzeugen sowieso von Folge zu Folge mehr und sorgen dafür, dass die Gesamtdarbietung erfolgreich abgerundet wird. Einen habe ich leider vermisst, dessen Auftritt hier aber keinen Sinn gemacht hätte und zwar Tetje Mierendorf als Oliver Zornvogel. Man kann nur hoffen, dass er demnächst wieder dabei ist, den Mann höre ich auch immer gerne. Doch was hier an sich schon geboten wird, ist schon erste Klasse!

Was für eine Atmosphäre, einfach großartig. Ich saß regelrecht mit Lundt und Schmidt zusammen morgens am Frühstückstisch und bekam den Sonnenaufgang mit. Dieses Gefühl dürfte der Hörer jedenfalls auch problemlos bekommen, denn die Untermalung ist einfach eine Wucht. Hier wurde sehr detailverliebt gearbeitet und das Ergebnis kann sich hören lassen. Weiter so!

Sehr schöne Folge, die mit zu den besten der Serie gehört und allen Krimifreunden ganz eindeutig gefallen dürfte. Hier herrscht also schon Kaufzwang und die Abenteuer des Peter Lundt werden immer besser. Wenn jetzt auch noch der Output erhöht wird, dann kann den Siegeszug des blinden Detektivs wohl niemand mehr aufhalten!

Das Label:
Hörformat

Bei Amazon kaufen:

Zurück