Peter Lundt Nr. 8
- ...und die Stunden bis Helsinki -
(Hörformat)

Captain Blitz urteilt:

Peter Lundt und Anna Schmidt (Mark Bremer und Elena Wilms) haben einen neuen Fall und wie es bei dem blinden Detektiv halt so ist, ist dieser natürlich wieder mal alles andere als normal. An Bord der Fähre Travemünde plagen sich die beiden zum einen mit dem Klabautermann rum und dann müssen sie sich auch noch um die sogenannte "Sauna-Mafia" kümmern. Peter Lundt reicht das noch lange nicht, er wird noch besonders schwer seekrank und sucht händegringend nach einer Lösung des Problems. Ob er und seine Assistentin alle Probleme unter einen Hut bekommen?

- Meinung -

Arne Sommer gehen die Ideen einfach nicht aus und die Hörer sind die Gewinner, denn dieser Fall ist mal wieder besonders haarsträubend, also genau das, was der geneigte Krimifan an dieser Serie so liebt. Unglaubliche Situationen, packende Szene, eine gute Portion Action und ein Schuss Humor, diese Mischung hat die vorherigen Fälle so unterhaltsam gestaltet und hier ist es in keinster Weise anders. Skurrile Charaktere machen Peter Lundt und Co. wieder das Leben schwer und der blinde Detektiv muss, sorry, den Durchblick behalten. Knapp eine Stunde feinste Krimiunterhaltung, inhaltlich wieder ein Volltreffer.

Sprechertechnisch ebenfalls, denn neben den wie immer gut aufgelegten Hauptsprechern Mark Bremer, Elena Wilms, Tetje Mierendorf und Angela Quast gibt es auch wieder namhafte Gäste. Neben der souveränen Anne Moll, die all ihre Erfahrung einbringt und sich nicht die Butter vom Brot nehmen lässt, ist der aktuelle "Mr. Everywhere", Sascha Rotermund mit von der Partie. Der Mann ist zur Zeit schwer angesagt und das auch vollkommen zurecht, denn er steckt bis zu den Haarspitzen voller Talent und hier beweist er eindrucksvoll, was er auf der Pfanne hat. Sein Auftritt als Theo van Steen ist ein Knaller, einfach mal reinhören und ihr wisst warum. Ihnen stehen unter anderen noch Katharina Kaali und Erkki Hopf zur Seite, die dafür ebenfalls zu überzeugen wissen und das positive Gesamtbild gekonnt abrunden.

Hämmernde Sounds und fette Beats haben noch nie diese Serie ausgezeichnet, aber warum sollten sie das tun, sie wären schlicht und ergreifend fehlplatziert. Deshalb gibt es eher ruhigere Klänge, die für eine dichte und spannungserzeugende Stimmung sorgen. Gepaart mit den richtigen Geräuschen und Effekte muss man sich um die Untermalung und Atmosphäre gar keine Sorgen mehr machen, lediglich um den Gesundsheitszustand des blinden Detektivs, dessen Seekrankheit sehr plastisch dargestellt wird.

Ein toller Fall, wieder mal ein ungewöhnliches Setting, für mich ist und bleibt Peter Lundt der Ermittler der Stunde. Hier stimmt eigentlich alles, Kritik lässt sich eigentlich in keinster Weise an dieser Folge üben und so kommt es, dass ich mal wieder einen seiner Fälle empfehlen kann. Auch wenn Peter Lundt blind ist, so ist er absolut kein Blindgänger. An alle Krimifans da draußen, sofortiger Zugriff und zwar auf diese Folge!

Das Label:
Hörformat

Bei Amazon kaufen:

Zurück