Pettersson und Findus
- Findus und der Hahn im Korb -
(Oetinger-audio)

Captain Blitz urteilt:

Findus (Jens Wawrczeck) ist sauer und zwar auf Petterson (Fred Maire), denn der hat einen Hahn namens Caruso auf den Hof gebracht und seitdem ist Findus mehr oder weniger bei den Hühnern abgemeldet, obwohl er ihnen doch immer so schön die Zeit vertrieben hat. Nun muss sich der kleine Kater etwas einfallen lassen, wie er die Kräherei des Hahns beendet oder ihn gleich ganz los wird. Doch wie soll er das anstellen?

- Meinung -

Das mittlerweile schon fünfte Abenteuer mit dem frechen Kater Findus und seinem Herrchen Pettersson. Doch primär stehen diesmal die Zwistigkeiten zwischen dem Kater und dem Hahn Caruso im Vordergrund, vom alten Pettersson hört man diesmal eher weniger was. Das macht eigentlich nichts, denn die Auseinandersetzungen zwischen den beiden Tieren hat es in sich und sorgt erneut für einen kurzweiligen und unterhaltsamen Spaß, vor allem für die jüngere Hörerschaft. Wobei es natürlich kein Wunder ist, dass keine Langeweile aufkommt, denn mit 34 Minuten Spielzeit fällt diese Folge hier im Vergleich zu den anderen zwar etwas länger aus, doch richtig üppig ist diese damit immer noch nicht. Im Endeffekt kommt es aber darauf an, dass hier gute und lustige Unterhaltung geboten wird, was auch absolut der Fall ist.

Was die Abteilung Sprachkunst betrifft, so kann man erneut sehr zufrieden sein, vor allem Jens Wawrczeck ist als Findus einfach der Knaller. Wie er faucht, miaut, frech klingt und sogar sing, das ist schon richtig stark und im Prinzip die halbe Miete wert. Dazu noch die Familie Maire, nämlich Tochter Laura als Erzählerin und Vater Fred als Pettersson, das ist schlicht und ergreifend ein kleines Erlebnis. Die Hühner werden auch gekonnt vorgetragen und witzig gesprochen, in diesem Bereich ist einmal mehr alles in bester Ordnung.

Wie gesagt, es wird diesmal auch viel und vor allem auch gut gesungen, Musik ist so oder so immer ein wichtiges Element bei dieser Serie und die Geräuschkulisse kann sich ebenfalls hören lassen. Alles in allem ist die Untermalung richtig gut, aber auch das kennt man nicht anders von dieser Serie, somit kann man in Sachen Sound ebenfalls rundum zufrieden sein.

Ein weitere schöne Folge dieser Serie und für Kinder ideale Unterhaltung. Witzig, kurzweilig und in gewisser Weise auch lehrreich, das sind die Abenteuer von Pettersson und Findus und diese Geschichte macht da keine Ausnahme. Ein feines Hörspiel!

Der Link:
Oetinger-audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück