Pettersson und Findus
- Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch -
(Oetinger-audio)

Captain Blitz urteilt:

Pettersson (Fred Maire) hat sich die Weihnachtstage sicherlich ganz anders vorgestellt, nämlich ohne verstauchten Fuß. Dabei ist morgen schon Heiligabend, Findus (Jens Wawrczeck) und er haben noch gar keinen Baum, eingekauft worden ist auch noch nichts, nun ist guter Rat aber teuer. Wie soll es denn dann an den Feiertagen ein leckeres Essen geben? Gut, dass man Freunde hat, die zu Besuch kommen und den beiden helfen!

- Meinung -

Weihnachten naht und deshalb kommen jetzt auch die ersten Hörspiele passend zur kalten Jahreszeit heraus. Pettersson und Findus dürfen da natürlich auch nicht fehlen, erleben die beiden doch immer wieder Abenteuer, die für die junge Hörerschaft einfach passend und sehr unterhaltsam sind. Kurzweilig sind sie auch, unter anderem auch wegen der doch arg knappen Spielzeit von gerade mal knapp 28 Minuten, aber auch weil die Geschichte wieder mal all das bietet, was man an den Erlebnissen Petterssons und Findus´ so schätzt. Eine schön, herzerwärmende Weihnachtsgeschichte mit dem ungleichen Duo, eine unterhalsame Sache.

Eine verhältnismäßig große Sprecherriege erwartet uns diesmal, sonst sind es nämlich deutlich weniger Sprecherinnen und Sprecher, die hier mitmischen, aber es liegt wohl daran, dass es sich hierbei um eine Weihnachtsfolge handelt und alle Charaktere der Serie auftreten. Laura und Fred Maire sind sowieso genau wie Jens Wawrczeck wieder mit von der Partie, ohne dieses Trio funktioniert keine Folge dieser Serie, das ist einfach so. Die Rollen sind ihnen mittlerweile ins Blut übergegangen und sie bringen diese mit viel Leidenschaft glaubhaft rüber. Zu ihnen gesellen sich Susanne Barth, Ilse Strombowski, Hans Holzbecher, Martin Reinke und Jan Haase, also eine rundum gute Sprecherriege, die schöne Leistungen unter der Regie von Theresia Singer abliefert.

Soundtechnisch alles wie gehabt, das bekannte Lied kommt zum Einsatz und die Geräuschkulisse und Untermalung fallen ebenfalls wieder sehr liebevoll. Dazu kommt auch, dass der Titelsong ziemliches Ohrwurmpotential hat, das einen manchmal mehrere Tage nicht in Ruhe lässt.

Wieder eine gute Folge, nur in Sachen Spielzeit sollte man sich eventuell mal ein paar Gedanken machen, denn die Frage ist, ob das auf Dauer gut geht, dass die Hörer immer nur so kurze Hörspiele serviert bekommen. Im Endeffekt wollen wir doch viel länger unsere Lieblinge hören, nicht wahr? Alles in allem ist das hier aber ein weiteres empfehlenswertes Abenteuer mit Pettersson und Findus!

Der Link:
Oetinger-audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück