Die Pferdebande Nr. 1
- ...und das Verbrechen auf der Rennbahn -
(Cocomico Records)

Captain Blitz urteilt:

Was ist nur mit dem berühmten Traber Primus Rex los? Eigentlich sollte er doch bestens drauf sein und auf Gut Hohenhain in Ruhe trainieren, damit das Pferd für die Saison gut vorbereitet wird. Doch es kommt noch schlimmer, das Tier wird schwer krank! Was hat es damit auf sich? Ist da etwa Sabotage im Spiel? Chris, Philipp und Karolin, die sogenannte Pferdebande, wollen der Sache auf den Grund gehen und herausfinden, was hinter diesen seltsamen Vorkommnissen steckt.

- Meinung -

Karin Müllers Pferdeserie für Jugendliche bietet nicht unbedingt die großen Innovationen, doch die ganze Sache kann man als recht unterhaltsam durchwinken, jedenfalls für die anvisierte Zielgruppe. Dennoch bin ich der Meinung, dass man gerade eine Lesung noch kurzweiliger hätte gestalten können, wäre die Spielzeit mit ca. 69 Minuten nicht so üppig ausgefallen, ein paar Minuten weniger hätten es mit Sicherheit auch getan. Wie dem auch sei, unterm Strich kann man mit dem inhaltlichen Teil leben, aber auch nur wenn man zur Zielgruppe gehört, die wohl aus Mädchen bestehen dürfte.

Als Erzählerin ist Marion Müller im Einsatz, die ihre Sache recht gut erledigt. Sie ist engagiert bei der Sache und ihre Darbietung kann man als solide beschreiben, sie lässt jedenfalls nichts anbrennen und hinterlässt alles andere als einen schlechten Eindruck. Mit ihrer Leistung kann man jedenfalls gut leben und für eine derartige Produktion reicht es im Prinzip auch vollkommen aus.

Eine gute Idee ist auch die Inszenierung, das lockert die ganze Angelegenheit auf und sorgt für reichlich Atmosphäre. Die Hörerschaft dürfte sich die diveren Szenen problemlos vorstellen können, passende Musiken und Geräusche machen es möglich. Da hat Sounddesigner Thorsten Schotten ganze Arbeit geleistet.

Pferdefreundinnen dürften hier auf ihre Kosten kommen, auch wenn die neuen Ideen bei dieser Serie mehr oder weniger ausbleiben. Unterm Strich bleibt aber schnörkellose Unterhaltung für jüngere Hörerinnen, die ihren Spaß mit der Ferienbande haben dürfte.

Der Link:
Cocomico Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück