Pippi Langstrumpf Nr. 1
- ...geht in die Schule -
(Oetinger-audio)

Captain Blitz urteilt:

Annika und Tommy (Lea Sprick und Flemming Stein) wundern sich über das neue Mädchen, das nebenan in die Villa Kunterbunt einzieht. Sie ist ganz komisch angezogen und benimmt sich ganz anders als andere Mädchen. Ihr Name ist Pippi Langstrumpf (Laura Maire) und mit ihr kommt die gute Laune in das kleine Städchen. Annika und Tommy sind begeistert und schließen mit Pippi sofort Freundschaft. Eine aufregende Zeit voller Abenteuer beginnt!

- Meinung -

Ungefähr 40 Jahre hat es gedauert, bis die Abenteuer von Pippi, Annika und Tommy neu vertont worden sind, dieser Aufgabe hat sich nun Frank Gustavus angenommen. Ich kann direkt sagen, dass seine Version absolut gelungen ist, die neue Fassung ist modern umgesetzt worden, ohne der Geschichte etwas von ihrem alten Flair zu nehmen. Dass inhaltlich nichts geändert wurde, merkt man zum Beispiel an dem eher unschönen Wort "Neger", dass hier für Schwarze verwendet wird, aber eine Begründung dazu findet man im Digipak, das wurde gut gelöst. Flott und witzig vorgetragen und mit einer Spielzeit von knapp über einer Stunde hat dieses Hörspiel die richtige Länge, für die Hörerschaft dürften die Abenteuer Pippi Langstrumpfs wie im Flug vergehen. Spaßig, anarchisch, einfach zeitlose und gute Unterhaltung!

Frank Gustavus hat eine grandiose Sprecherriege ins Studio geholt, einfach klasse. Peter Fricke gibt einen tollen Erzähler ab, er führt mit ruhiger, aber mitreißender Stimme durch die Handlung und man lauscht ihm gebannt. Das perfekte Casting für die Hauptrollen, da wurden drei absolute Volltreffer gelandet, Laura Maire als Pippi Langstrumpf, Lea Sprick als Annika und Flemming Stein als Tommy, die Stimmen passen hervorragend zu den Charakteren und zugleich stellt man sich ihr Aussehen wie das in den Filmen vor. Engagierte Leistungen der Hauptsprecher und ebenfalls sehr positive Auftritte der namhaften Gäste. Die beiden Routiniers Peter Kirchberger und Andreas von der Meden geben gekonnt ein Polizistenduo ab, Marion Elskis spricht die Frau Settegren mit viel Hingabe und es gibt außerdem noch einige hoffnungslose Talente zu hören, die hier eine ganze Reihe von Kindern sprechen.

Musikalisch ein Genuss, anders kann man das nicht nennen, was Dieter Faber und Frank Oberpichler auf die Beine gestellt haben. Die eingespielten Klänge tragen auch entscheidend dazu bei, dass der lustige und spielerische Ton der Geschichten erhalten bleibt und auch das alte Flair der Abenteuer Pippi Langstrumpfs hier neu auflebt, ohne dass die Produktion altbacken wirkt. Dazu passende Geräusche von Jörg Busch, die zusätzlich dafür sorgen, dass die jeweiligen Szenen lebendig und realistisch rüberkommen, fertig ist eine tolle Untermalung.

Über die Aufmachung muss man auch ein paar Worte verlieren, das aufklappbare Digipak macht ordentlich was her. Darin befinden sich alle wichtigen Informationen über die Produktion und so wird auch was fürs Auge geboten.

Endlich eine Neuvertonung der Erlebnisse Pippi Langstrumpfs und die hat es in sich. Hier beweist Frank Gustavus sein ganzes Können und wer eine zeitgemäße Vertonung sucht, ohne aber auf den "alten Geist" der Geschichte verzichten zu wollen, der wird hier fündig. Zugreifen!

Der Link:
Oetinger-audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück