Pippi Langstrumpf Nr. 4
- ...bekommt feinen Besuch -
(Oetinger-audio)

Captain Blitz urteilt:

Das Leben könnte für Annika und Tommy (Lea Sprick und Flemming Stein) nicht besser sein, denn es wird nie langweilig, wenn man eine tolle Freundin wie Pippi Langstrumpf (Laura Maire) hat. Doch dann meldet sich ihr Vater zurück, Kapitän Langstrumpf (Douglas Welbat) ist wieder da! Eigentlich ist das ja ein Grund zur Freude, vor allem für Pippi, doch was ist, wenn der Kapitän seine Tochter wieder mitnehmen möchte? Alles deutet darauf hin und der große Abschied naht!

- Meinung -

Und noch eine schöne Folge, wobei es hier natürlich auch sehr traurig zugeht, denn Pippis Abschied droht. Wer die Geschichte kennt, der weiß natürlich wie sie ausgeht, alle anderen dürften hier eine spannende Geschichte zu hören bekommen, die zu keinem Zeitpunkt langweilig wird. Hier und da hat man zwar schon das Gefühl, dass es nicht unbedingt 75 Minuten Spielzeit hätten sein müssen, doch das Ergebnis kann sich hören lassen und es wird unterm Strich immer noch sehr ordentliche Unterhaltung für Jung und Alt gebunden, viel zu beanstanden gibt es hier im Prinzip nicht.

Schon gar nicht bei der Sprecherriege, die erneut einfach grandios ist, auch wenn sie diesmal im Vergleich zur vorherigen Folge eher klein ausfällt. Das macht aber überhaupt nichts, denn hier sind absolute Könner am Start, die man aus unzähligen Hörspielen kennt und mit Lea Sprick und Flemming Stein zaubern einmal mehr die hoffnungsvollen Talente. Mit Douglas Welbat, Konrad Halver und Marion Elskis sind dann schon "alte Hasen" mit von der Partie, denen man das Handwerk nicht mehr erklären muss und ihre Auftritte runden die ohne sehr guten Leistungen noch etwas ab. Besonders Douglas Welbats Auftritt als Kapitän Langstrumpf hat mir sehr gut gefallen, so stellt man sich diese Rolle auch einfach vor.

Soundtechnisch alles wie gehabt, stimmungsvolle, passende Klänge, die dem Hörspiel einen lockeren und verspielten Anstrich verpassen und deshalb ist auch in dieser Hinsicht alles in Butter. Das Musikerduo Dieter Faber und Frank Oberpichler haben gemeinsam mit Geräuschemacher Jörg Busch alles im Griff, so dass man auch mit diesem Bereich der Produktion vollauf zufrieden sein kann.

Einen kleinen Tick schwächer als die vorherige Folge, aber das mag mir auch nur aufgrund des traurigen Untertons so vorkommen, denn insgesamt ist auch dieses Abenteuer Pippi Langstrumpfs rundum gelungene Unterhaltung und ein kurzweiliger Spaß!

Der Link:
Oetinger-audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück