Piraten der Meere Nr. 1
- Der Schatz der halben Münze -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Käpt´n Roger und seinem Bootsmann Willy (Wolfgang Völz und Sascha Draeger) fällt eine halbe Goldmünze in die Hände. Wo ist die andere Hälfte kann diese die beiden wirklich zu einem Schatz führen? Käpt´n Rogers Gier nach Gold ist geweckt und er will diesen Schatz um jeden Preis finden. Doch er ist nicht alleine, denn er bekommt noch Konkurrenz in Form des Gouverneurs (Rudolf Weber-Lange) und des Piratens Käpt´n Baddog (Jürgen Thormann). Ist die Sache nicht zu groß für Käpt´n Roger?

- Meinung -

Die ehemaligen "Lego-Piraten" sind wieder da und die Serie erfährt eine verdiente Neuauflage. Schöne Piraten-Stories, kurzweilig, spannend und mit einer guten Portion Humor versehen wird dem Hörer zu keinem Zeitpunkt langweilig und man kann die Geschichte auch problemlos nachvollziehen, da sie nicht sonderlich komplex ist und dem Hörer so ein gutes "easy listening" beschert wird. Dadurch kann man die Serie Hörern aller Altersklassen empfehlen, da es hier nicht nur "gesittet" zugeht, sondern die Abenteuer wirklich jede Altersgruppe ansprechen, da sie nicht zu kindisch sind, aber auch nicht zu komplex oder hart. H.G. Francis hat damals genau die richtige Mischung gefunden und eine tolle Serie ins Leben gerufen, die zurecht neu aufgelegt wird.

Eine tolle Besetzung, da macht das Lesen der Sprecherliste schon Spaß und die Vorfreude steigt. Wolfgang Völz, Sascha Draeger, Renate Pichler, Michael Harck (etwas nervig als Leutnant de Martinez), Kerstin Draeger, Marianne Kehlau, Jürgen Thormann und viele andere geben sich die Ehre. Bei so einer Crew dürfte klar sein, dass man hier fast nur Topleistungen zu hören bekommt. Eine so starke Besetzung gibt es heutzutage bei Europa leider nicht mehr, aber damals war sowas an der Tagesordnung. Alleine die tollen Sprecher machen diese Neuauflage schon lohnenswert. Übrigens sind noch einige große Namen dabei, die nicht im Inlay auftauchen und so macht das Raushören ebenfalls großen Spaß und man entdeckt immer wieder etwas Neues.

Die Musik ist ebenfalls stark, hier und da immer mal wieder bekannte Orchesterstücke, die man von den Serien Masters of the Universe oder Perry Rhodan her kennt. Ansonsten gibt es fast nur Klänge, die scheinbar nur in dieser Serie auftauchen, aber das richtige Flair aufbringen und wie angegossen wirken. Mal düster, mal pompös, aber durchweg atmosphärisch. Bei den Effekten verhält es sich gleich, passender geht es nicht, es ist halt Europas Paradedisziplin.

Die Tonqualität ist für eine Neuauflage ebenfalls sehr gut, da bleiben keine Wünsche offen. Sowas sollte bei einer Hörspielereihe, die Ende der 80er/Anfang der 90er erschien auch kein Wunder sein.

Hörkomfort wird geboten und diese Folge wurde mit 12 Tracks versehen, was bei einer Spielzeit um die 45 Minuten wirklich ausreicht.

Die Aufmachung ist ebenfalls wert besprochen zu werden. Man hat ein komplett neues Design auf die Beine gestellt, ein wunderbares Cover gezaubert und insgesamt sieht die Neuauflage einfach sehr schön aus, ein wahrer "eyecatcher".

Der Link:
Europa-Klassiker

Bei Amazon kaufen:

Zurück