Piraten der Meere Nr. 3
- Bootsmann Willy rettet den Gouverneur -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Man kann sich seine Feinde nicht aussuchen und das wissen auch Käpt´n Roger und Bootsmann Willy (Wolfgang Völz und Sascha Draeger). Deshalb machen sie sich Sorgen um den Gouverneur (Rudolf Weber-Lange), denn dem soll es an den Kragen gehen, da man seine Geschäftsführung prüfen will. Roger schließt sich sogar mit Käpt´n Baddog (Jürgen Thormann) zusammen, um den Gouverneur zu retten. Wenn es schon zu einer derartigen Zusammenarbeit kommt, dann muss einiges auf dem Spiel stehen!

- Meinung -

Diesmal geht es nicht um einen Schatz, sondern um eine Person, den Gouverneur. Somit weicht die Serie ein wenig vom eigentlichen Schema ab und das tut ihr auch hörbar gut, da die Story nun in eine andere Richtung geht und deutlich abwechslungsreicher wirkt. Für Spannung wird auch wieder gesorgt, doch es geht natürlich nicht so aufregend zu, als dass man hier mit angehaltenem Atem zuhört, dafür ist die Zielgruppe natürlich auch viel zu jung. Es werden dennoch alle Altersgruppen ordentlich unterhalten, da muss sich niemand Gedanken machen. Der für diese Serie mittlerweile typische Humor bleibt auch erhalten und somit sind alle Elemente erhalten, die diese Serie ausmachen.

Positiv ist natürlich, dass die selbe Crew am Werk ist, die auch die ersten beiden Folgen zu einem Erfolg machten. Negativ ist leider wieder mal die Sprecherliste im Inlay, denn die ist unvollständig und es fehlen noch ein paar namhafte Sprecher. Wolfgang Draeger und Utz Richter geben sich in kleinen Rollen die Ehre und die beiden hört man einfach immer gerne. Die Hauptsprecher liefern ebenfalls wieder die typischen Leistungen ab und die sind in derem Fall erstklassig. Durch die Handlung führt erneut Rainer Schmitt, der hier mal beweisen kann, dass er auch als Erzähler etwas taugt. Rundum eine tolle Besetzung und eine ebensolche Performance.

Die Musiken sind eine der Stärken der Reihe, denn wenn man die bekannten Orchesterstücke erklingen hört, dann ist das eine wahre Wohltat in den Ohren. Die Stücke, die nur in dieser Serie verwendet werden, sind aber nicht viel schlechter, denn wichtig ist, dass Atmosphäre entsteht und davon gibt es hier reichlich. Dem Hörer wird es sehr leicht gemacht sich in die Zeit der Piraten zu versetzen, was für diese starke Produktion spricht.

Wunderbares Design, technisch überzeugend und von der Story her ein Highlight dieser Reihe, also alles bestens. Dem Hörer wird ein schönes Piraten-Hörspiel serviert, welches er sich nicht entgehen lassen sollte, wenn er dieses Thema für ansprechend hält. Europa hat eine starke Produktion abgeliefert, die es leider nur auf sechs Folgen brachte und somit schon die Hälfte hinter sich hat. Doch man soll sich von der mageren Anzahl der Folgen nicht täuschen lassen, die Serie hat das gewisse Etwas und sollte in keiner Sammlung fehlen.

Der Link:
Europa-Klassiker

Bei Amazon kaufen:

Zurück