Piraten der Meere Nr. 5
- Das Geheimnis von La Sceletta -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Bootsmann Willy (Sascha Draeger) wird ein Hinweis in die Hände gespielt, der ihm tatsächlich endlich verraten könnte wer er ist bzw. wer seine Eltern waren. Doch um die Antworten auf seine Fragen müssen erst entdeckt werden, doch dazu gilt es zahlreiche Abenteuer zu bestehen und gefährliche Hindernisse zu überwinden. Wird er erfahren, wer seine Eltern waren oder wird ihm auch das Leben kosten?

- Meinung -

Gute, kurzweilige Story, ohne grosse Schnörkel. Wer die Serie mag, der wird auch weiterhin gerne gebannt lauschen, zumal es hier nicht unbedingt wieder nach dem üblichen Schema der Serie geht, es steht also kein Schatz im Vordergrund, dem der gute Käpt´n Roger (Wolfgang Völz) nachjagt. Das Tempo ist hoch, lückenfüllende Gespräche sucht man vergeblich, die Bearbeitung ist halt einfach noch alte Schule und zwar aus der Feder des beliebten H.G. Francis. So lässt die Handlung schon mal kaum Wünsche offen, die Bearbeitung sorgt für einen guten Hörfluss, da kann es eigentlich nur noch an der Umsetzung scheitern.

Die Sprecher und Sprecherinnen sind alte Hasen, somit ist natürlich ein gewisser hoher Standard einfach gegeben, der Europa-Standard, wenn man es so ausdrücken will. Jürgen Thormann, Wolfgang Völz, Sascha Draeger, Michael Harck, Kerstin Draeger, Beate Hasenau, die Liste kann man beliebig fortsetzen, es sind einfach bekannte und gute Sprecher, die man immer wieder gerne hört. Solide Leistungen von allen, die Regie stimmt, der Hörer muss sich also keine Sorgen machen, die Qualität stimmt.

Viele der Musiken dürfte man aus zahlreichen Hörspielen Europas aus den 80ern bereits kennen, die sind sozusagen "kampferprobt" und zieren erfolgreich viele weitere Hörspiele. Hier ist es nicht anders, die Atmosphäre entsteht schnell und sie schafft es leicht dem Hörer als "Phantasie-Stütze" zur Seite zu stehen. Gepaart mit vielen Geräuschen, die beim Tonstudio Europa mit zur leichtesten Disziplin gehören, entsteht schnell das richtige Flair, um das Hörspiel lebendig wirken zu lassen. Gute Arbeit!

Eine erneut makellose Neuauflage, die für Fans von Piratenhörspielen zum Pflichtprogramm gehört und Freunde von älteren Hörspielen werden hier ebenfalls zugreifen. Eine CD-Auflage, die keine Wünsche offen lässt und das Hörspiel an sich macht auch Spass, da kann man sich dieses Abenteuer bedenkenlos gönnnen.

Der Link:
Europa-Klassiker

Bei Amazon kaufen:

Zurück