Piratten! Nr. 1
- Unter schwarzer Flagge -
(Random House Audio)

Captain Blitz urteilt:

Die Piratten treiben unter der Herrschaft von Käpt´n Rattbone ihr Unwesen und sie haben es auf die Nichte des Gouverneurs abgesehen. Ihre Weggefährten Madame Milly und Professor Aristoteles sind ebenfalls in Gefahr, doch letzterer kann fliehen. Der Professor trifft auf den Mausejungen Marty Flynn, der es mit den Piratten aufnehmen und seine neuen Freunde befreien will. Wird es ihm gelingen?

- Meinung -

Michael Peinkofer, Autor von Serien und Reihen wie "Team X-Treme" und "Die Orks" verantwortlich war, bringt hier nun eine weitere Serie an den Start. Diesmal sind es die "Piratten" und der Name ist Programm und man kann sich denken, in welche Richtung es geht. Ratten, die als Freibeuter der Meere unterwegs sind, sorgen hier für eine Menge Wirbel und der kleine Mäuserich Marty Flynn stellt sich ihen in den Weg und tritt das Erbe seines Vaters an. In Zeiten von "Fluch der Karibik" kommen solche Werke sicherlich gut an, vor allem die jüngeren Semester dürften von Martys Abenteuern gut unterhalten werden und sich auch mit dem Mäuserich identifizierne können. Zwar ist das immer so eine Sache, der jungen Hörerschaft ein Hörbuch mit einer Spielzeit von über 70 Minuten zu präsentieren, aber da diese doch recht kurzweilig über die Bühne gehen, dürfte das insgesamt kein Problem sein.

Zumal Boris Aljinovic durch die Handlung führt und der Mann versteht sein Handwerk und es ist ja nicht die erste Lesung, die er zu meistern hat. Er gibt sich viel Mühe, allen Charakteren einen eigenen Klang zu verleihen, damit man diese ohne Probleme auseinander halten kann und das gelingt ihm auch sehr gut. Da merkt man einfach, welch große Erfahrung Aljinovic in Sachen Lesungen hat und er spielt hier seine Stärken gekonnt aus. Ob junger Mäuserich, ob Robbe, zahlreiche Piratten, eine Schildkröte, hier bekommt jeder seinen eigenen Klang. Dieser Bereich liegt also schon mal in besten Händen!

Das gilt auch für die Untermalung, denn eine solche wird hier geboten, es handelt sich somit um eine inszenierte Lesung und das trägt zusätzlich dazu bei, dass die ganze Angelegenheit noch etwas mehr aufgelockert wird. Stimmungsvolle und passende Klänge, die nach großen Piratenabenteuern klingen, stellenweise zwar sehr an "Fluch der Karibik" erinnern, aber es passt halt zur Thematik. Dazu noch eine sehr ordentliche Geräuschkulisse und schon kann man auch mit dieser Abteilung sehr zufrieden sein.

Ein gelungener Auftakt und für alle Hörer, die sich für Piraten interessieren, könnte diese Serie etwas sein, wobei diese sich vornehmlich an die jungen Hörer richtet. Schön geschrieben, gelungen vorgetragen und inszeniert, eine runde Sache!

Der Link:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück